Um den Dollar abzulösen und ihn in eine Weichwährung zu verwandeln braucht es aber eine wertbeständige Verrechnungseinheit

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Freitag, 21.07.2023, 09:24 (vor 434 Tagen) @ Revoluzzer4865 Views

Keine Währung der BRICS ist wirklich geeignet, als Anker fuer internationale Abrechnungen und langfristige Verträge mit Preisfestsetzungen zu fungieren.
Ein wenig kommt der Yuan dafuer in Frage, aber wenn der Ami gegen China schwere Geschuetze auffährt, und das wird er sofort machen, wenn China zu gefährlich wird, dann ist auch der relativ stabile Yuan schnell aus der relativen Stabilität heraus.
Der Yuan als neuer Anker wuerde auch nur die Geldschöpfung durch schleichende Entwertung vom Dollar zum Yuan verlagern. Fuer die meisten Staaten wäre also mit dem Yuan nicht wirklich geholfen.
Eine gemeinsame BRICS-Währung, wie etwa der ECU oder der EURO vor der Eurobargeldeinfuehrung wäre eine interessante Sache. Es hat beim Euro ja auch funktioniert und der Euro damals als reine Verrechnungseinheit wird die Blaupause fuer die BRICS sein.
Ob es dann wirklich funktioniert, das steht in den Sternen, aber ich halte die Chancen fuer sehr gut, solange diese neue Währung nicht auch als Waffe eingesetzt wird.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung