CO2-Abgabe verteuert sich nun früher.

Manuel H., Sonntag, 30.04.2023, 09:22 (vor 334 Tagen) @ Manuel H.3555 Views

CO2-Abgabe verteuert sich nun früher.

25.04.2023 20:53 Uhr
20:53 Uhr

EU beschließt über CO₂-Abgabe neuen Teuerungsschub

Nach dem EU-Parlament hat nun auch der Ministerrat zugestimmt, die Reduzierung der CO₂-Emissionsberechtigungen deutlich vorzuziehen. Außerdem werden ab dem Jahr 2027 Verkehr und Heizung einbezogen.

Das Ergebnis ist nach bisherigen Schätzungen eine Verzehnfachung der Kosten, von augenblicklich 30 Euro pro Tonne Kohlendioxid auf bis zu 300 Euro. Das bedeutet, dass diese Erhöhung zu einer deutlichen Preiserhöhung führen wird, nicht nur bei den betroffenen Gütern selbst, sondern auch bei anderen Waren, zum Beispiel über die Transportkosten.

Der Beschluss tritt durch Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft. Eine soziale Abfederung ist angedacht, aber noch nicht konkretisiert. Die Spekulanten allerdings dürfte diese Meldung freuen.

https://test.rtde.tech/wirtschaft/150363-krisen-und-insolvenzticker/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung