Max Tegmark
Morgen Otto,
man sollte sich genau anhören, was Max Tegmark in den letzten Wochen von sich gibt. Sobald die Transformer-Modelle (ChatGPT4 etc.) über API-Schnittstellen einem der bereits sehr weit fortgeschritten AI-Agents zugänglich gemacht werden, ist der Kapitalismus und damit auch die Gesellschaft wie wir sie derzeit noch kennen dahin.
Das ganze wird soweit gehen, dass sich, da wir uns voll und ganz dem Agent anvertrauen müssen (der Rödelei um Zeitvorteile / Profit wegen), schon in ein paar Jahren selbst die Betriebssysteme (bzw. digitalen Ökosysteme) der Gegenwart aus Zeitgründen in Luft auflösen werden. Der Agent kann alles in Echtzeit bereitstellen, verknüpfen, weiterentwickeln und ein völlig individuell, maßgeschneidert konzipiertes Frontend bieten.
Wer einen Film schneiden will ohne ein Programm zu bedienen, der unterhält sich mit seinem Agent darüber und gibt die Anweisung. Wer ein Spiel programmieren will, der muss nur noch erklären wie dieses aussehen / funktionieren soll und kann danach in einer Unterhaltung mit dem Agent direkt aus der Spielwelt heraus alles so gestalten wie er will. Tegmark nannte da z.B. die Unreal Engine 5 als etwas, was ein Agent dann in Bruchteilen von Sekunden als Umgebung bereitstellen bzw. schon vor dem vollständigen Erschaffen der Engine einfach als Umgebung simulieren wird.
Sämtliche Systeme, auf die der Agent Zugriff bekommt werden durch ihn zu 100% bedienbar, auf sämtlichen In-/Ouputwegen simulierbar und damit auf die Vorstellungsgrenzen des Users hin individuell anpassbar sein. Das steht uns bereits in 1-2 Jahren alles bevor. Selbst blinde werden Videos schneiden können, indem der Agent ihnen erzählt was in jeder Szene passiert.
Die Bedeutung des Einsatzs in Unternehmen wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Man wird die Systeme nicht mehr miteinander verbinden müssen, da die Agents dies in ausführlichen Unterhaltungen bzw. Beratungen übernehmen können. Einkauf, Logistik, Produktion, Vertrieb, Verwaltung etc. werden alle über das Internet in Echtzeit Agents unterstellt, die nur noch auf ihre Schnittstellen zu neuronalen Wissensnetzwerken wie z.B. ChatGPT4 warten. Danach werden sie alles als geglaubter Teil des Unternehmens direkt per Schnittstelle miteinander verbinden oder in den Anfängen einfach die Programme wie von Geisterhand eigenständig bedienen.
Bisher haben wir als User (Arbeitnehmer) noch daran geglaubt mit unserem Anwendungswissen zwischen dem Problem und der Lösung zu sitzen (Schau mal da im Browser: ChatGPT). Die nun bevorstehende Verschmelzung der systeme wird enorme psychologische Unterdrückungen und Ablenkungen der Massen erforderlich machen. Tegmark zitierte bereits einige Reddit-Selbstmordgedanken von Programmierern, Künstlern und solchen die es werden wollen. Anhand ihrer bereits aktuellen Betroffenheit bzw. zunehmenden Bedeutungslosigkeit kann man sich bewusst machen, was da für tiefgreifende, psychologische Probleme auf uns alle zukommen, wenn erst tausende Daten erhebende, verarbeitende und weiterreichende Berufe vor dem Aus stehen.
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.