Ich schätze mal, der Winter wird den letzten Wintern ähneln - mit der Tendenz zunehmender Trockenheit

Plancius, Samstag, 31.12.2022, 11:44 (vor 479 Tagen) @ Ikonoklast2784 Views

Der diesjährige Dezember liegt mit einer Durchschnittstemperatur von +0,8°C im Durchschnitt der letzten Jahre. Wegen der 10tägigen Kälte vor Weihnachten sogar etwas kälter als sonst.

Ich tippe mal auf einen wiederholten milden Winter mit einem oder zwei temporären Kaltlufteinbrüchen.
Und wenn der Winter mild ist, dann wird es wiederum ein kühles Frühjahr geben, d.h. die Kälte wird sich bis Mai halten.

Was jedoch fatal ist, ist die zunehmende Trockenheit, jedenfalls hier im Nordosten Deutschlands. Im Dezember gab es 57 mm Niederschlag, was angesichts der Trockenheit vom Frühjahr an viel zu wenig Niederschlag ist.

Die tieferen Bodenschichten sind nach wie vor sehr trocken. Wird das kumulierte Niederschlagsdefizit der letzten Jahre nicht die nächsten Monate ausgeglichen, dann setzt sich das Baumsterben auch in diesem Jahr weiter fort.

Leider ist die zunehmende Trockenheit kein oder nur ein Randthema in der öffentlichen Diskussion.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung