Gehirnwäsche
Nach Jahrzehnten der Berichterstattung, die sich auf Putin konzentrierten und ihn als neuen Hitler aufbauten, werden die Konsumenten der West-Nachrichten Putin alles zutrauen. Dissidente Nachrichten sind ja bei uns entweder verboten oder werden sofort wegzensiert. Trotz Internet scheinen die Herrschenden ihre Völker besser im Griff zu haben als seinerzeit die Herrschenden mit dem Volksempfänger.
Das ist einer der Punkte, die ich nach wie vor nicht richtig einschätzen kann:
Früher hatten die Massen nur wenige Möglichkeiten, sich ein ausgewogenes Bild über eine Situation zu machen. Es gab Zeitungen, Plakate und öffentliche Veranstaltungen, wo man Informationen über ein bestimmtes Thema einholen konnte. Dazu kamen dann Mundpropaganda und Gespräche mit anderen. Insgesamt ein sehr eingeschränktes Bild, die Massen deshalb mit wenig Aufwand leicht zu manipulieren.
Heute haben die Massen dank Internet und Mobilfunkt die Möglichkeit, quasi aus dem Unendlichen zu schöpfen. Das Internet stellt praktisch so gut wie jede gewünschte Information bereit, mehr Meinungsvielfalt geht eigentlich nicht. Dazu gibt es jede Menge Suchmaschinen, die dabei helfen, das Gewünschte in Sekundenschnelle zu finden. Es ist also problemlos möglich, sich ein umfassendes Bild von einer Situation zu machen.
Verhalten sich die Massen jetzt anders als zu früheren Zeiten? Nein, ganz im Gegenteil! Die Massen lassen sich heutzutage offenbar noch leichter einwickeln als damals. Sie sind offensichtlich nicht in der Lage, mit den Möglichkeiten der neuen Informationstechnik vernünftig umzugehen. Sie vertrauen ihrer Standardsuchmaschine und glauben, dass die ersten Links, die ihnen offenbart werden, das gesamte Spektrum an verfügbarer Information darstellen.
Außerdem nutzen die meisten diese geniale Technik nur für ihre eigene Verblödung: Katzenvideos, Musikclips u. Tittentrash. Mir kommt immer das kalten Kotzen wenn ich sehe, wieviele Aufrufe irgendwelche Musikvideos bei YT schon nach einem Tag haben, während wirklich informativer Inhalt noch nicht einmal nach Monaten auch nur annähernd so viele Clicks erhält.