Lass` sie doch! Parteien wird es sowieso nicht mehr lange geben. Also lasse ihnen ihr Vergnügen, so lange es noch Parteien gibt. PS: Welcher Partei gehört Putin eigentlich an? Spielt das eine Rolle?

Mephistopheles, Samstag, 08.10.2022, 20:39 (vor 1233 Tagen) @ Manuel H.5218 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 08.10.2022, 20:48

"Verschwörungsideologen und Rechte" könnten keine Bündnispartner sein, ebensowenig "Leute, die den Überfall Russlands auf die Ukraine entschuldigen oder relativieren oder gar russische Kriegspropaganda verbreiten".

bzw. sie werden herabsinken auf das Niveau von Kaninchenzüchtervereinen. Bzw., besseres Beispiel, auf das Niveau von christlichen Sekten.

Wir erleben sowieos gerade die letzten Tage der Existensz von Parteien, bzw., zumindest die letzten Tage, wo ihnen irgendeine Bedeutung zukam.

Dazu muss man wissen, dass es vor mehreren Jahrhunderten gar keine wichtigere Entscheidung gab, welcher christlichen Sekte einer angehörte und wenn, welche Richtung in der Sekte er einschlug, der er angehörte; und heute ist das so was von gleichgültig, gleichgültiger geht es kaum. Viel wichtiger ist, welchen Lebenspartner welcher ehemalige Mönch einer christlichen Sekte kirchlich heiratet, als welcher Sekte er nun angehört.

Genau dieses Schicksal steht den Parteien bevor. Nicht nur, dass sie in Bedeutungslosigkeit versinken werden (sie sind es bereits), es wird auch niemanden mehr interessieren.

(Wie wichitg war es über Jahrhundertte im alten Rom, bei sämtlichen Wahlen und Abstimmungen, ob einer den Optimaten angehörte oder den Popularen, spätestens ab der Kaiserzeit hat es keinen mehr interessiert.)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung