Macron bereitet das EU-Volk auf große Opfer für den Frieden vor
Gibt es überhaupt noch Politiker, die nicht vor einem schlimmen Winter warnen (während das Volk sich einen Dreck drum schert)
Zerohedge:
https://www.zerohedge.com/geopolitical/end-abundance-macron-warns-major-tipping-point-a...
Ein paar Sprachfetzen daraus:
Ende des Überflusses
großen Wendepunkt
großen Umwälzungen
tiefe wirtschaftliche Schmerzen
schwere Energiekrise
dass "die nächsten 5 bis 10 Winter schwierig sein werden".
dass die Franzosen mit großen Opfern rechnen müssten
Ende des Überflusses an Produkten und Technologien
Unfassbar ist aber, dass er und seine Adjudanten solche Dinge ankündigen und dann am Ende sagen, es sei der "Preis für die Freiheit"
.. statt alles daran zu geben, etwas gegen solche Dinge zu unternehmen.
Wenn er wenigstens gesagt hätte, kein Kühlwasser - kein Strom oder sowas, ok. Aber den Leuten unter die Nase zu reiben, dass sie leiden müssen wegen seiner Vorstellung von Freiheit, das ist ja wohl unglaublich.
Ebenso unfassbar ist, dass die Untertanen sich sowas anhören und nur wenige protestieren. Heute bekam ich von einer gebildeten Dame die Antwort: "Es wird alles gut.", die Augen gen Himmel gerichtet. Auf meine Frage, warum sie das denkt: "Ich möchte mich nicht mit so düsteren Dingen befassen, das ist deprimierend."
Die Leute haben überhaupt keine Fähigkeit, sich vorzustellen, was die oben wohl mit "großen Opfern" oder "tiefe wirtschaftliche Schmerzen" meinen. Das ist für sie so unreal und weit weg wie ein Erdrutsch in Chile, über den ein paar Bilder in der Tagesschau kommen.
Die Jahrzehnte des Überflusses - für manche seit Geburt - haben offensichtlich die Fähigkeit verkümmern lassen, sich auch was anderes vorzustellen.