Es ist dem Menschen unmöglich
Der Debitismus eignet sich ganz fabelhaft, um diesem "Betreuten Leben" zu entfliehen. Sich Zeitspannen zunehmender und abnehmender Verschuldungen als Potential-/Phasenräume bewusst zu machen, in denen evolutionäre und involutionäre Kräfte am Werk sind, die im Chaos aufeinanderschlagen oder sich in einer ungeahnte Aufschwungkräfte nach sich ziehenden Harmonie zusammenfügen hat mir beinahe den Verstand geraubt. Am Ende steht die Erkenntnis, dass alles Potential der Verschuldung (d.h. Zeit) aufgrund des Termins immer und ausschließlich nach der irrationalsten Zahl - entgegen aller rationalen Planungen - in sich selbst zurückfällt (Das Prinzip der Schwingung).
Was die herrschenden Theorien als Ursächlichkeiten beschreiben, sind die Folgen eines für sie verborgenen Phasenraums in denen durch den vorherbestimmten Termin und die von Zeit zu Zeit erreichten Grenzen der Verschuldungsfähigkeit alles Potential für Veränderungen bestimmt wird.
...sich Zeitspannen als im Chaos aufeinanderschlagender zu- oder abnehmende Potentialphasenräume am Werke seiender evolutionärer und involutionärer Kräfte einer in ungeahnte Harmonie nachziehender sich zusammenfügender Aufschwungkräfte vorzustellen. Das wird sie um den Verstand bringen.
Gruß Mephistopheles