Jetzt kommt der MASH-CRASH ©

el_mar, Freitag, 19.08.2022, 08:51 (vor 860 Tagen)10744 Views

Merkel, Altmeier, Scholz und Habeck stehen für MASH. Sie sind wesentlich für die deutsche Energie- und Sanktionspolitik verantwortlich. Diese zerdrückt und crasht die deutsche Wirtschaft. Das benötigt m.E. ein Markenzeichen, damit man die kommende Depression nicht so leicht anderen Sündenböcken zuordnen kann.

German energy apocalypse update

Der zweitwichtigste Energieträger in Deutschland ist Erdgas. Wir produzieren fast nichts davon selbst, und doch ist es entscheidend für die Stromerzeugung, für unsere Industrie und zum Heizen unserer Häuser.

Vor dem Ukraine-Krieg haben wir etwa die Hälfte unseres Erdgases aus Russland bezogen. Seit der Verhängung von Sanktionen hat das russische Regime als Vergeltungsmaßnahme die Lieferungen drastisch reduziert; derzeit ist die wichtige Nord Stream 1-Pipeline nur zu 20 % ausgelastet. Zunächst behauptete Gazprom (unaufrichtigerweise), dass der verringerte Durchfluss auf routinemäßige Wartungsarbeiten zurückzuführen sei. Deutschland forderte daraufhin Kanada auf, gegen seine eigenen Sanktionen zu verstoßen und eine Turbine der Nord Stream 1-Pipeline, die zur Reparatur dorthin geschickt worden war, nach Deutschland zurückzuschicken. Die Kanadier stimmten zu, und die Turbine steht nun in Mülheim und wartet auf russische Einfuhrgenehmigungen, die nie kommen werden.

Robert Habeck, unser Wirtschaftsminister, weigert sich unterdessen, die Öffnung der voll funktionsfähigen Nord Stream 2 auch nur in Erwägung zu ziehen, denn das wäre ein Sieg für Wladimir Putin. Deutschland kann auch keine Verträge mit den Norwegern über mehr Erdgas abschließen, weil diese langfristige Verträge verlangen, während die deutsche Energiedoktrin fossile Brennstoffe als vorübergehenden Übergangsschritt auf dem Weg zu erneuerbaren Energien betrachtet.

Und schließlich verbrennen unsere Kraftwerke mehr Gas als je zuvor, während wir darum kämpfen, unsere mageren Gasreserven für den Winter aufzustocken. Es stellt sich heraus, dass sie den Strom an die Franzosen verkaufen, die einen Großteil ihrer Kernkraftwerke wegen Wartungsarbeiten vom Netz genommen haben.

Was uns als Folge dieser multidimensionalen Torheit erwartet, ist ein weiterer Winter der wirtschaftlichen Zerstörung: Unsere durch den Stromausfall geschwächte Wirtschaft wird durch den Einbruch der Industrieproduktion ernsthaft schrumpfen, viele Deutsche werden Probleme haben, ihre Häuser zu heizen, und die Kommunen werden gezwungen sein, grundlegende Dienstleistungen wie die Außenbeleuchtung einzuschränken. Aber wenigstens tun wir Wladimir Putin irgendwie weh.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Saludos

el mar


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung