Ab morgen werden erste Sanktionen gelockert und einiges an russischem Vermögen freigegeben.
Ich hänge das hier mal ran, da es ja um den Hungerwinter 1946/1947 geht und wir ein Revival erleben könnten, diesmal ausgelöst durch die hohen Lebensmittel/Energiepreise.
- - -
Ab morgen wird Vermögen russischer Banken freigegeben, das für den Handel mit Agrar- und Lebensmittelprodukten und auch Dünger notwendig ist, auch das Verschiffen dieser Produkte aus russischen Häfen wird erleichtert.
https://www.reuters.com/markets/europe/eu-soften-sanctions-russian-banks-allow-food-tra...
Verklausuliert wird zwar behauptet, dass auch neue Sanktionen erlassen werden aber im Endeffekt sehen wir hier den Kniefall der EU vor RU.
Sri Lanka hat ja eindrucksvoll gezeigt wohin unbezahlbare Lebensmittel führen und ich denke, dass die EU-Politiker mittlerweile mächtig die Hosen voll haben, da sie befürchten, dass in Europa Ähnliches passieren könnte.
Nicht nur weitere Sanktionen werden bald fallen, sondern Russland wird auch sein gesamtes beschlagnahmtes Vermögen zurückbekommen + Schadensersatz, dafür werden die explodierten Energiepreise, die jetzt auch wirklich spürbar beim Verbraucher ankommen, sorgen. Die Gas-, und Stromanbieter verschicken ja gerade massenhaft ihre neuen Preisanpassungen, die bei vielen Bürgern und Unternehmen heftigste Angstschweißattacken auslösen.
Putin hat gewonnen!
mMn