Der Winter 1946 / 1947 eine einzige Katastrophe
https://www.donaukurier.de/archiv/1947-eine-einzige-katastrophe-3538252
Der Winter 1946 /1947 war einer der kältesten des 20. Jahrhunderts.
Er verlieh der Not der Nachkriegszeit zusätzliche Dramatik. Dem "Hungerwinter", wie man ihn später nannte, folgte gleich die nächste Katastrophe: der "Dürresommer" 1947. Es wurde der heißeste des 20. Jahrhunderts.
Film.
Hungerwinter 1946/47
https://www.youtube.com/watch?v=nfgsLa64mFU
Sowas kommt vom Krieg!
Zitat.
Meine Oma hatte den Hungerwinter als 9jähriges Kind noch erlebt und wenn sie davon erzählte, brach sie in Tränen aus, weil sich da auch Dramen bis hin zum Kannibalismus abspielten. Die alten Leute von damals reden darüber nur sehr ungern, weil solche Erlebnisse auch traumatisieren. Versucht mit den noch lebenden Zeitzeugen zu reden. Krieg ist Scheiße und zieht immer wieder noch mehr Scheiße nach sich. Krieg ist kein Computerspiel!
"Heißer Herbst"? Verfassungsschutz warnt vor großen Demonstrationen und Gewalt tinyurl.com/4ap5wvn7
Zweieinhalb Jahre selbstgemachte Dauerkrise und die Art der medialen und politischen Instrumentalisierung hinterlassen ihre Spuren: So warnt der Thüringer Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer vor Demonstrationen und möglichen Gewaltausbrüchen im Winterhalbjahr
Ich hab das miterlebt, bin ein Zeitzeuge.
Ich wünsche "Allen" Politiker, dass zu erleben, was wir mussten.
--
Mfg.H.