Alice Schwarzer und Esther Vilar im WDR Rededuell

Rheingold, Freitag, 29.04.2022, 23:21 (vor 727 Tagen) @ Naclador2173 Views

Ich hatte es noch im TV gesehen, war allerdings gerade mal 13. Meine Eltern und mein großer Bruder begleiteten die Einlassungen von Vilar mit ungläubigem, abwehrendem Kopfschütteln.

Aus der historischen Distanz bin ich erstaunt, wie rabulistisch Schwarzer argumentiert und wie ganz ruhig Vilar sachlich bei ihrer Argumentation blieb.

Dass die ersten 16 Minuten damit vergeudet werden, dass Schwarzer wortgewaltig darauf bestand, dass alle Sterbestatistiken der Welt Makulatur seien, da es eine "ganz neue" Verlautbarung der UNO gäbe, nach der alle Frauen plötzlich seit einem Jahr elf Jahre früher sterben als die Männer, bleibt leider als peinliche Schwäche des ansonsten doch sehr interessantem Interview.

Ich war damals auf Seiten Vilars, hauptsächlich, weil sie mir als die Schwächere erschien, nicht nur wegen der ständigen Beleidigungen, auch weil Schwarzer den linken progressiven Mainstream und all die tollen fortschrittlichen Intellektuellen hinter sich hatte während Vilar die Ausgestossene spielte.

Laut der Webseite von Alice Schwarzer hat der WDR trotz Waschkörbe voller Bitten der Zuschauer diese Sendung niemals wiederholt oder wenigstens ins Archiv gestellt.

Sendung vom WDR am Altweiber :-) 6.2.1974

https://www.youtube.com/watch?v=m6OWA80zUkk


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung