Wie wäre es denn, wenn die Weiber sich die Lysistrata (übers.: Heeresauflöserin) zum Vorbild nähmen...

Mephistopheles, Freitag, 29.04.2022, 16:15 (vor 700 Tagen) @ Naclador2504 Views

Moin,

ich bin auf den offenen Brief durch einen n-tv-Bericht aufmerksam geworden, sonst hätte ich ihn nie und nimmer entdeckt: Die Emma, Alice Schwarzers Kampfblatt für die Emanzipation der Frau, hat einen solchen veröffentlicht, mit z.T. recht prominenten Erstunterzeichnern:

https://www.emma.de/artikel/offener-brief-bundeskanzler-scholz-339463

Inhalt
Das Stück thematisiert den Kampf einiger Frauen gegen die Männer als Verursacher von Krieg und den damit verbundenen Leiden. Getragen von dieser Erkenntnis verschwören sich die Frauen Athens und Spartas, um den Frieden zu erzwingen. Sie besetzen unter Führung der Titelheldin Lysistrata die Akropolis und verweigern sich fortan ihren Gatten sexuell. Durch die Konfiskation der dort gesicherten Gelder unterbrechen sie außerdem die Kriegsfinanzierung. In Sparta veranlasst Lampito einen ähnlichen Ausstand. Nach einigen Verwicklungen und Rückfällen – mehrfach versuchen liebestolle Frauen, die Burg in Richtung der Männer zu verlassen, oder die erbosten Herren versuchen, die Burg zu erstürmen – führt der Liebesentzug tatsächlich zum Erfolg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lysistrata
Ich glaube aber, bei Alice Schwarzer würde das nicht helfen. [[sauer]]

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung