Verstehe ich nicht, dass Du das nicht verstehst
Du bist doch auch keine 20 mehr und weißt, was vor 90 Jahren abgelaufen ist. Es ist genau dasselbe Strickmuster, und es hat damals genauso 100%ig funktioniert.
Es liegt an der Mentalität des typischen Deutschen, es liegt an der erprobten Art der Propaganda, die exzellent war und ist, und es kommt noch etwas dazu, was es in dieser Form früher gar nicht gegeben hat: Das ist das totale Herunterfahren der Allgemeinbildung in den Schulen. Nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahrzehnten.
Das bewirkt, dass der neuzeitige Mensch kaum mehr eine Möglichkeit hat, aufgrund dessen, was er mal gelernt hat, die Dinge kritisch zu betrachten und zu hinterfragen. Kann er nicht hinterfragen, dann kann er eine Aussage auch nicht verifizieren. Kann er nicht verifizieren, dann bleibt ihm nur eines: glauben oder nicht glauben.
Die meisten glauben das alles, weil die Propaganda so gemacht ist, dass jeder, der da anders glaubt, als ein heimlicher Revoluzzer hingestellt wird, sowas wie RAF-Mitglied. Soviel zur Einstellung.
Wenn nun nach dem Ende der Maskenpflicht viele noch diese Masken tragen, das hängt mit der Trägheit des Denkens zusammen. Dazu mit der Vorgabe, das es eine ehrenamtliche Bürgerpflicht ist, diese Masken zu tragen (so hieß es ja die ganze Zeit), weil man dadurch sich selbst und auch aufgrund der Rücksicht auf die Mitbürger andere schützt. Das wurde so oft und solange eingehämmert, bis man es nicht mehr aus den Köpfen rauskriegt.
Es gibt Leute, die damit sogar ins Bett gehen und das beim Schlafen aufhaben. Es hätte mir ja richtig gefallen, wenn die Regierung erklärt hätte, man könne sich vor Covid auf sichere Art schützen, indem man beim Überqueren der Straße über den Zebrastreifen wie ein Häschen hüpft. Ich bin sicher, der überwiegende Teil der Bevölkerung hätte das geglaubt und auch gemacht. Das Bild hätte ich dann schon gerne gefilmt, ich wäre dazu extra von Rumänien weggefahren.
Hab ichs nun gut und richtig erklärt, dieses Phänomen?