Habeck ruft erste Notfallstufe wegen Energiemangels aus
Zitat
"Dies diene, so Habeck, der Vorsorge."
"Laut Habeck müsse Deutschland für "den Fall einer Eskalation seitens Russlands" vorbereitet sein." (Putin hat Schuld, alle Glotzenkucker sagen JA!)
https://rtde.site/inland/134991-wirtschaftsminister-habeck-ruft-fruhwarnstufe-notfallpl...
Nach Einschätzung von RT deutsch wird der Westen den Konflikt nur weiter eskalieren, indem der Westen:
A) seinen Bevölkerungen drastisch höhere Preise zuläßt (da wird es also einige Profiteure geben, die sich unendlich die Taschen vollmachen werden)
B) die Nachfrage nach Energie in allen Lebenslagen drosselt. Es geht nur über drastische Drosselung.
https://rtde.site/europa/135022-was-passiert-wenn-russland-gashahn-zudreht/
Ich vermute, folgendes wird passieren:
Energieintensive Betriebe erhalten einen goldenen Handschlag aus Steuergeldern für die Entlassung aller Arbeitnehmer und Verlagerung der Betriebe in russlandfreundliche Länder.
Der Mittelstand kann sehen, wo er bleibt, Handwerker also schauen, wie sie bei erheblich gestiegenen Kosten bei einer Bevölkerung, die erheblich weniger Geld zur Verfügung hat, noch an Aufträge kommen.
Der Einzelhandel überlässt das Geschäft Amazon, die sind ja eh steuerbefreit und brauchen keine Ladengeschäfte heizen und illuminieren. Vorgezogener Ruhestand? Umschulen als Regalauffüller bei Amazon?
Das Gastegewerbe reduziert sich auf wenige Geschäfte oder verteilt Decken an die Gäste.
Die Haushalte werden mit dem nächsten Jahresvertrag eine Verdoppelung ihres Strompreises erfahren, wenn sie dann die Glotze auslassen, wäre das sogar sinnvoll.
Die Haushalte werden per Gesetz gezwungen, die Heizungen auf 16 Grad herunterzuregulieren, tageweise wird für den Frieden abgeschaltet (Pulli aus dem Schrank), bei der nächsten Heizkosten-Jahresabrechnung gibt es 50 Euro Jahres-Zuschuß pro Haushalt (über die Steuererklärung nachträglich)
Für Pendler gibt es Zuschüsse für das Abwracken der Pkw's und Anschaffung von Lastenfahrrädern. Den Benzinpreis entscheidet der "Markt".