Das hatte doch neulich jemand hier verlinkt

Andudu, Montag, 28.03.2022, 12:59 (vor 762 Tagen) @ Ankawor1646 Views

PS: Ich suche immer noch nach dem ???-Prinzip, in dem erklärt wird, dass bei einer Auseinandersetzung zwangsläufig am Ende die wirksamsten Waffen eingesetzt werden und sich dies nicht vermeiden lässt. Ungefähr: Wenn zwei mit den Fäusten kämpfen und beide eine Pistole haben, ist es unvermeidlich, dass eine Pistole zum Einsatz kommt.


"Glasl stellt die Eskalation bewusst nicht als aufsteigende Leiter dar, wie Herman Kahn 1965,[2] weil „der Weg der Eskalation mit einer gewissen zwingenden Kraft in Regionen führt, die grosse, untermenschliche Energien aufrufen, die sich jedoch auf die Dauer der menschlichen Steuerung und Beherrschung entziehen.“[3]

In der ersten Hauptphase können beide Konfliktparteien noch gewinnen (Win-Win). In der zweiten Hauptphase verliert eine Partei, während die andere gewinnt (Win-Lose) und in der dritten Hauptphase verlieren beide Parteien (Lose-Lose). Die drei Hauptphasen sind durch sogenannte Hauptschwellen voneinander getrennt. Das Achten der ersten Hauptschwelle sichert eine kooperative Lösung auf der Sachebene, das Respektieren der zweiten Hauptschwelle bedeutet, dass man sich noch von moralisch-ethischen Skrupeln leiten lässt.[4]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikteskalation_nach_Friedrich_Glasl


Ähnlich auch Clausewitz:
"Der preußische Militärtheoretiker Carl von Clausewitz prägte den Begriff des „absoluten Krieges“ als Denkmodell, im Gegensatz zum Erfahrungsmodell des „wirklichen Krieges“. Clausewitz bezieht sich auf den Krieg zwischen Streitkräften[2] und betonte, dass der Krieg von sich aus keine Mäßigung kenne. Die Dynamik kriegerischer Gewalt werde nur von politischen und gesellschaftlichen Momenten eingeschränkt. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Totaler_Krieg#Begriffsentwicklung

Wichtig ist, dass es im Prinzip immer zu einem Ende kommen kann, wenn einer aufgibt oder plötzlich zu Kompromissen bereit ist, warum auch immer. Da das eine gewisse Einsicht erfordert und eine herbe Demütigung darstellt, während die Propaganda den Sieg immer nur einige wenige Tage in der Zukunft sieht, geschieht das aber so gut wie nie und geschieht es doch, wie im ersten WK, bleibt auch das nicht folgenlos (siehe Dolchstoßlegende und zusätzliche Demütigung "Versailler Vertrag" und Alleinschuld und in der Folge der zweite WK).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung