....ich produziere bald auch keine Eier mehr....

kaddii, Chorin OT Serwest, Montag, 21.03.2022, 15:34 (vor 1421 Tagen) @ Manuel H.4902 Views

Hallöle Manuel

Es ist ein ganz schlimmer Moment für die Landwirtschaft und keinen interessiert es.

Wir haben letzte Woche von unserem Gaslieferanten unseren neuen Tarif bekommen. Der Arbeitspreis plus 100% und der Verbrauch nicht genau beziffert.
Dann am Freitag ein Anruf von unserem Futtermittellieferant mit dem Hinweis einer Preissteigerung um 50% ab nächste Lieferung.
Da wir hier seit 10 Wochen Stallpflicht wegen der "Vogelgrippe" haben, fährt öfters mal ein Amt mit Auto vorbei und kontrolliert die Einhaltung der Stallpflicht.

Jetzt mal ein Rechenbeispiel

Mein Abgabepreis pro Ei jetzt 40 ct an die Läden. Gebe ich mal kurz die Energiepreise drauf, also Arbeitspreis + unbekannter Verbrauchspreis + Futtermittelpreis, dann bin ich beim Abgabepreis pro Ei von min. 65 ct pro Ei.
Da der Laden ebenfalls seine Steigerungen drauflegen muss, steht also in wenigen Wochen ein Eierpreis pro St. von 1 Euro ins Haus.

Wir werden also unsere Hühner komplett abschaffen.

Wieso ? Wäre doch ein geiles Geschäft, nee eben nicht. Alle wir und ihr werdet nicht mehr 5 Eier die Woche essen sondern 1 und somit ist meine Lieferung immer kritisch.

Im Nachbardorf schließt ein langjähriger Ziegenhalter seinen Milchziegenstall, ein anderer Milchviehbetrieb reduziert seine Herde um 50%. Mal sehen wo das Zeugs zu welchen Preisen herkommt.

Es bricht vieles weg, der Sommer wird schön und der Winter grausig. Einen echten Weg aus dieser Scheisse sehe ich nicht.


Kaddii, 10°, sonnig


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung