Davon stimmt vieles nicht. (mT)

DT, Montag, 07.03.2022, 23:02 (vor 1432 Tagen) @ solstitium3316 Views
bearbeitet von DT, Montag, 07.03.2022, 23:24

Auf den Exportprodukten stand "Made in GDR", zB die Praktika-Kameras (die unter dem Namen Revue im Quelle-Katalog waren). Ebenso auf den Zeiss-Mikroskopen, auf denen "Carl Zeiss Jena, Made in GDR" stand. Ich habe sowohl so eine 35mm Praktika-Kamera gehabt und auch mit einem Carl Zeiss Jena Mikroskop in USA (!) gearbeitet.

Der ÖPNV in Berlin war UBahn und Busse BVG und die SBahnen waren aus dem Osten. ZT waren da aber noch die SBahnen von der Olympiade 1936 im Einsatz, also waren sie eigentlich vom XH. Der Osten hat sie nur weiter betrieben.

Frau Quand (Du meintest wohl Quandt) hat sich an Batterien (Varta) und BMW bereichert, es war die Frau Schickedanz, die Quelle geführt und dann in den Bankrott getrieben hat.

Von den 3 Versandhäusern ist nur Otto übrig geblieben, weil die rechtzeitig auf E- und M-Commerce gesetzt hatten. Das hat sie über Wasser gehalten und sie konnten vom "Amazon"-Boom profitieren.

Daß der "ganze Quelle Katalog" aus dem Osten gekommen sei, ist inkorrekt.

Ebenso daß die DDR der "wahre Exportweltmeister" gewesen sei. Verklärte Ossi-Träume.

Ich war vor der Wende öfters "drüben", neben Berlin "Hauptstadt der DDR" auch in Leuna, Buna, Leipzig, Potsdam, Magdeburg, Schönebeck, Eisenach, Jena, habe nach der Wende einiges in den "High-Tech Zentren" der Zone gesehen, und das war erschreckend. Der Muff der 30er Jahre kam einem noch entgegen, wenn es gut war. Wenn es schlecht war, wie in Leuna, war es eher wie in Rumänien.

Die Mär, die Zone sei das 13. stärkste Wirtschaftsland der Welt gewesen bis 89 haben auch nur der Honecker, stramme SED Schergen und ein paar blinde Zonis geglaubt.

Selbst der Mischa Wolf und die hohen Stasi-Offiziere wußten besser bescheid. Und natürlich Sascha Schalck-Golodkowski.

https://www.youtube.com/watch?v=66xqKU87nPA

Der Film ist vom 3.3.1987, fast auf den Tag genau 35 Jahre.

Hier noch ein Film von 1988 aus Bitterfeld (IG Farben):
https://www.youtube.com/watch?v=ULaE5o3n3Bc

Und hier noch die Orwo.
https://www.youtube.com/watch?v=lnqz8NN8Rh0
Bin selber mit dem Interzonenzug öfters an Wolfen vorbei gefahren und habe den total gelben Qualm gesehen, gerochen und geschmeckt. Es war unfaßbar. Sowas gab es selbst bei der BASF oder bei Hoechst in den 1970ern nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung