Eine annektierte Ukraine ist wie ein russisches Selbstmordkommando.
Man muss Putin sicher eine Menge zutrauen. Auch ich habe nicht erwartet, dass er tatsächlich so gegen die Ukraine vorgeht. Deshalb bin ich vorsichtig in meiner Haltung.
Trotzdem wird immer mehr bekannt, warum Putin diesen Schritt getan haben könnte. Bei Thomas Röper im Anti-Spiegel ist das schon sehr plausibel dargestellt, auch wenn Röper erkennbar der russischen Sicht zugeneigt ist. Aber er macht das immer auf Grundlage von Fakten und betrachtet die Dinge aus vielen Perspektiven. Ich kenne kaum jemanden, der so in die verfügbaren Daten und Dokumente schaut wie Thomas Röper, seien es OSZE-Berichte oder Dateien der US-Regierung etc.
Deshalb komme ich zu dem Schluss: Putin weiß, dass eine annektierte Ukraine ein Spaltpilz in der Russischen Föderation wäre. Das Land ist spätestens seit dem Maidan wirtschaftlich am Boden. Es ist hoch korrupt. Und es ist in der Russlandfrage (zumal jetzt) so hasserfüllt und gespalten, dass Putin sich nicht noch ein weiteres Hoch-Risiko-Projekt leisten wird. Dieser Krieg reicht erstmal. Wenn er den auch nur halbwegs übersteht, ist das für Putin zumindest schon mal ein Teilerfolg. Die Folgen werden aber schwer zu handhaben sein.
Offenbar hatte die Ukraine einen Offensive geplant, um den Donbass und die Krim zurückzuerobern. Selenskyj hat auf der MSC eine atomare Bewaffnung (Budapester Memorandum) ins Spiel gebracht. Es gibt Hinweise auf Biolabore in der Ukraine, die von den USA finanziert wurden - und zwar vom Pentagon und nicht vom Gesundheitsministerium. Einhergehend damit wurden in der Türkei Kampfdrohnen mit Aerosoltanks angefragt. Gestern meldete das Moskauer Verteidigungsministerium, man habe Biolabore entdeckt, in denen kurz nach Beginn der Invasion noch schnell Erreger wie Cholera, Milzbrand etc. vernichtet worden sein sollen. Alles finanziert von den USA, sagt Moskau. Wir wissen nicht, was dran ist. Aber auch wenn Moskau genau wie der Westen natürlich einen Info-Krieg führt, selbst dann wird man sich das nicht aus der Luft holen. Nochmal der Tipp, dass Thomas Röper diese Punkte alle sehr plausibel darlegt und recherchiert hat.