Ach was, die Menschen hier wollen leiden. Nur so entkommen sie der täglichen Langeweile.
Kann sein, dass ihr gestern auch so was bekommen habt.
Im WhatsApp-Status meiner Freunde wurde jedenfalls gestern ein Aufruf geteilt, um 20 Uhr alle Lichter auszuschalten und die Heizungen runter zu regulieren.
Motto war: "Lieber mal im Dunkeln sitzen und ein bisschen frieren, als Putin's böses Gas zu kaufen."
Ich habe leider keinen Screenshot von diesem dümmlichen Aufruf gemacht.
Irgendwie tickt aber die Mehrheit in meinem Umfeld so. Ich will aber auch nicht immer sarkastische Antworten darauf geben. Mit der geballten Faust in der Tasche muss ich nun schon seit Jahren meine Zunge oder meine Schreibfinger zügeln. Ich kann es mir ja nicht mit allen verscherzen. Ich würde ja auch gern so einfach gestrickt sein wie sie, aber ich komme aus meiner Haut nicht raus.
Die Gegenseite (also meine Freunde und Bekannten) eskalieren aber immer weiter. Erst Flüchtlinge, dann Impfung und jetzt der Todestrieb, sich unbedingt mit dem Russen anlegen zu wollen.
Eigentlich ist das Verhältnis zum Großteil meiner Mitmenschen auf seelisch-geistiger Ebene zerrüttet. Die rote Linie ist schon längst überschritten. Da ist nichts mehr zu kitten.
Aber ich sitze mit ihnen in einem Boot und hoffe, dass ich den heraufziehenden Sturm irgendwie überstehe.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER