es gibt nicht nur DIE WELT, ...

Weiner, Dienstag, 25.01.2022, 01:17 (vor 816 Tagen) @ Olivia4145 Views

sondern auch den SPEICHEL

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/antragsflut-in-den-behoerden-warum-habeck-das...

oder die BLÖD

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/eigenheim-foerderung-habeck-stoppt-ploet...

Noch ein Nachtrag zum Thema von gestern Vormittag:

Natürlich wissen die Russen, dass gewisse Kreis in China durchaus bereit wären, mit den USA umfassend zusammenzuarbeiten - und zwar zu Lasten von Russland. Die Russen können aber praktisch nichts dagegen unternehmen. Ich bin also der Meinung, dass die geopolitischen Potentialdifferenzen (siehe meinen anderen Beitrag von gestern morgen) stärker wirksam sein werden als vorübergehende Bindekräfte (Putin & Xi) oder vorübergehende Staudämme (angeblich überlegene Waffentechnik der Russen).

Angesichts der geballten Kraft der Chinesen müssten eigentlich die USA und Europa und Russland gemeinsame Sache machen. Dass sie es nicht tun, grenzt an 'Geisteskrankheit'. Aber es hat natürlich jeder von den Dreien seine eigenen Gründe, nicht mit den anderen beiden in eine umfassende Kooperation zu gehen.

Die Lage ist für Russland am heikelsten, und außerdem haben die Russen sich gerade ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt (sog. Ultimatum). Russland hat am meisten zu verlieren (Sibirien und Fernost). Könnte durchaus sein, dass es auf eine bipolare Welt hinausläuft: China mit Ostasien gegen Nordamerika mit Südamerika - und zwischen beiden ein Puffer aus Wasser (Pazifik) und einen Puffer aus Land (Europa, Westrussland, Nahost/Mittelost, Afrika).

Die gegenwärtige Welt wurde sozusagen von den Chinesen kalt erwischt. Letztlich haben in den letzten 50 Jahren hauptsächlich aber die Amis dazu beigetragen, dass China so schnell aufsteigen konnte (Öffnung durch Kissinger, KnowHow-Transfer und nach China verlagerte Werkbänke). Und es waren die Amis, die unvernünftig aggressiv Russland in den 1990ern sich unter den Nagel reissen wollten - und die sich dadurch einen weiteren Feind erschaffen haben. Europa hat ohne Weitsicht hierbei tatenlos und mitprofitierend zugesehen. Und diese Fehlentwicklungen werden wir (in Europa) nun mit ausbaden müssen.

Unter dem Zusammenbruch der USA werden - nach den USA selbst - zuerst die Europäer leiden müssen, sodann aber wohl auch die Russen. Überhaupt nichts zu verlieren hat China. Wenn den Chinesen Märkte in den USA und Europa wegbrechen würden (wegen Chaos ebenda), haben sie andernorts (Nahost, Mittelost, Afrika, Südostasien, Lateinamerika) genug Ersatzpotential.

Im Augenblick ist es für die Chinesen vorteilhaft, sich mit den Russen zusammenzutun. Beide sind aber Konkurrenten in Bezug auf Europa. Die ersten Risse im Hitler-Stalin-Pakt entstanden wegen Bessarabien und der Nordbukowina ...

https://www.dekoder.org/de/gnose/hitler-stalin-pakt-weltkrieg

https://www.bessarabien.de/umsiedlung_flucht.php

Wann werden die ersten Risse im Russisch-Chinesischen-Pakt entstehen?

Fragt sich, freundlich grüßend, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung