Also ich erinnere mich an Informationen aus Neuseeland, Calbaer von der US-Westküste, und auch mal aus Uruguay

Martin, Mittwoch, 29.12.2021, 16:48 (vor 1083 Tagen) @ helmut-11961 Views

Die Information muss ja nicht regelmäßig sein, im Gelben gibt es aber doch ein bisschen Internationalität, was ich ganz gut finde.

Zu Rumänien: Nach Worldindata waren in den Balkanstaaten (Serbien weicht etwas ab) Inzidenzen und Sterblichkeit deutlich höher als im Westen. Davon wurde hier recht wenig berichtet. Gibt es dafür eine Erklärung?

Kann es sein, dass ehemalige Ostblockstaaten durch Ausschluss aus der internationalen Reisetätigkeit über einige Jahrzehnte eine andere Grundimmunisierung haben? Gab es dazu irgendwo Untersuchungen ähnlich Tübingen an Blutkonserven?

Auch Nachbarländer, wie Sachsen, Bayern, Österreich scheinen etwas von den höheren Inzidenzen abbekommen zu haben. Eine junge, in Bayern lebende Bosnierin hat mich auf den Gedanken gebracht. Sie meinte, dass die vielen aus dem Balkan stammenden Gastarbeiter an Wochenenden selbst noch 600 km nach Hause pendelten. Und sie meinte, dass dadurch möglicherweise zusätzlich Corona bis nach Bayern geschleppt wird. Das dürfte für Österreich nicht anders gelten. Vielleicht liegen auch viele Menschen von dort auf deutschen Intensivstationen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung