Helmut hat gestanden, dass er es im entscheidenden Moment nicht angewandt hat

Martin, Samstag, 04.12.2021, 09:09 (vor 845 Tagen) @ DT2704 Views

Auch ohne medizinische Bewertung - der renommierte Hygieniker Prof. Zastrow hat ja auch die systematische Mundspülung empfohlen - funktionieren solche Maßnahmen kaum für die breite Bevölkerung. Dazu gehört extrem viel Disziplin oder eingespielte Gewohnheit, wie beim abendlichen Zähneputzen.

Allerdings wäre so eine Maßnahme leicht in ein Ablaufprotokoll eines Altenheims einbaubar. Man gewinnt keinen Nobelpreis, wenn man nur diskutiert. Man könnte es einfach mal probieren. Noch haben wir genug Alte, die täglich an Corona (sogar geimpft) versterben. Leider sind uns aber auch regulatorische Hürden gesetzt. Um zu vermeiden, dass es eine formale klinische Studie ist, müsste man Alte finden, die das Prozedere als Privatvergnügen mitmachen. Es reicht dann, wenn am Abend der Pfleger fragt, "Na, haben Sie heute schon geschnüffelt?"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung