Erinnert mich an frühere Ambitionen

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 29.10.2021, 12:13 (vor 911 Tagen) @ Steppke1226 Views

Ich war mit einem Kumpel gleich nach der Wende im Plauener Seenland und hab mich dort umgesehen. Es waren viele Möglichkeiten, dort in irgendwas einzusteigen. Weiß nicht mehr, was uns davon abgehalten hat.

Danach habe ich mitbekommen, dass dort mehr tote Hose vorrangig ist und sich nichts tut. Kann natürlich sein, dass sich da was geändert hat, und ich habs nicht mitbekommen.

Fest steht, mein Jüngster ist im Raum Nürnberg Vorarbeiter in einem GaLa-Bau- Betrieb, mit mehr als 100 Mitarbeitern. Klar kennt der Chef die Ambitionen meines Sohnes, aus Deutschland die Flatter zu machen und in RO zu beginnen. Der Umstand, dass die rum. Wirtschaft aufgrund der idiotischen Restriktionen saumäßig schlecht geht, hat dieses Vorhaben noch nicht zur Realität werden lassen.

Aber die Leute, die was drauf haben, so wie mein Sohn, werden mit überdurchschnittlichen Löhnen gehalten, zumindest wird es versucht. Mein Sohn hat in den letzten 2 Jahren eine insgesamte Aufbesserung von 8 € pro Stunde bekommen (zusammengezählt, in Schüben). Hiwis bekommen diese Firmen en masse, da gibts kein Problem, aber Führungskräfte auf den Baustellen, die wissen, was Sache ist, die sind rar.

Wenn derjenige dazu noch in der Lage ist, weils viel Verträge mit Privatkunden gibt, hier mit der entsprechenden Kommunikation aufzuwarten, dass sowohl Firma als auch der Kunde zufrieden ist, dann versuchen diese Firmen, derartige Mitarbeiter mit allen Mitteln zu halten.

Also, ich denke, es ist wohl auch branchenunterschiedlich, wie das gehandhabt wird, ganz abgesehen vom Standort.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung