Für die Region, in der ich lebe, ...

Steppke, Donnerstag, 28.10.2021, 10:51 (vor 903 Tagen) @ helmut-12085 Views
bearbeitet von Steppke, Donnerstag, 28.10.2021, 11:23

Sollten die derzeitigen Einreiseprobleme wegen Covid irgendwann mal ganz vorbei sein,
wird es in D eine Ausreisewelle nie dagewesenen Ausmaßes geben. Die Leute sitzen
quasi bereits jetzt auf gepackten Koffern, Betriebe haben ihre Standortverlegung
bereits vorgeplant!

... kann ich das nicht bestätigen.

Hier wird gebaut, als gäb's kein Morgen mehr. Bauland ist praktisch nicht mehr zu bekommen. Selbst auf den kleinen Dörfern sind mittlerweile alle jahrelang leerstehenden alten Bauernkaten (teils schon ohne Dach) aufgekauft und entweder aufwendig saniert oder abgerissen und die Fläche mit einem neuen Einfamilienhaus bebaut worden.

Die Anzahl der herumfahrenden RAM-SUVs (und die sind teuer) erhöht sich immer weiter.

Ich lebe in einer sehr strukturschwachen Region im Nord-Osten und noch vor wenigen Jahren war die jetzt ablaufende Entwicklung bei uns undenkbar.

Gewählt werden hier vordergründig die Parteien, die für die hohe Steuerbelastung, besonders bei Energie, verantwortlich sind.

Dass hier nennenswert Personen vorhaben, in Kürze/einigen Jahren, auszuwandern (und sie schon "auf gepackten Koffern sitzen"), ist nicht ansatzweise zu erkennen. Eher das Gegenteil.

Ich habe den Eindruck, dass ich hier der Einzige bin, der sich mit dem Thema Auswandern beschäftigt.

Natürlich kann ich nur für "meine" Region sprechen. Repräsentativ ist das nicht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung