Du meinst die Walz

solstitium, Dienstag, 26.10.2021, 22:10 (vor 906 Tagen) @ NST1297 Views

Die gab es für weit mehr Gewerbe, als nur Zimmerer - ja und stimmt in dem Fall, völlig bargeldlos.

Toll, was man so alles wieder am herauskramen ist, wenns brenzlig wird!

(Im Märchen Tischlein deck Dich die Walz mittelbar auch beschrieben, jedoch wird dann aus dem Gewerbe irgendwie doch wieder Gold (Esel) - interessant dabei, wenn ich drüber sinniere, dass das entscheidende "Gewerbe" sodann das mit dem Knüppel war, welches der eine Sohn hat alles "herausreissen lassen".

Komisch, wurde das Märchen hinsichtlich seiner eigentlichen Bedeutung schon erklärt?

Es mutet an sich wie das Märchen der drei Brüder an, die ebenfalls von der Walz zurückkommen und zeigen, was sie gelernt haben.
Das Haus erbt dort derjenige, der mit dem Degen meisterhaft umgehen kann - also das "Kriegshandwerk" gewinnt hier wie dort, wird als das wichtigste dargestellt.

Tja, und was bedeutet das auf heute übertragen.

Wo sind die Söhne, die wir zu unserem Schutz das Kriegshandwerk haben erlernen lassen?
Allesamt artig an die (nicht von uns geführte) kurze Leine gekommen?

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung