Niederes Gewerbe

Mephistopheles, Dienstag, 26.10.2021, 14:30 (vor 906 Tagen) @ solstitium1340 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 26.10.2021, 14:44

also in dem Fall hab ich nochmal nacgefasst.
Es gibt (immer mehr) Leute, die einfach kein Konto haben oder aber darüber nicht verfügen können.

EIn gewisser Gaddafi und Saddam gehörten wohl auch mal dazu.

ANzunehmen, dass es sich dabein um "arme Schlucker" handelt ist unpräzise.

Auch Dr. Füllmich erklärte, dass Spenden mal nicht mehr über das alte Konto abzuwickeln seien, (...)

Die Königin von England. Hat niemals Geld bei sich und auch keine Kreditkarte. (Wenn die Königin oder der König was benötigten, dann boten ihnen die treuen Untertanen das selbstverständlich als Geschenk*) an. Wenn der König zufrieden war und überzeugt von der nachhaltigen Qualität, dann ernannte er sie zu Hoflieferanten.

Also einfach anzunehmen, Du hättest auch noch morgen früh oder für alle Zeiten ein egenes Konto, ist gelinde gesagt etwas unvorsichtig.

Schon immer hielt sich die Adelsschicht von Geldgeschäften ferne und betrachtete diese Tätigkeiten als schmutzig und entehrend, wenn das einem nachgewiesen werden konnte.
Auch in Rom überließen die Senatoren Geldgeschäfte den equites.

Echter Adel basierte auf Landbesitz, um den zu bestellen gab es das Gesinde oder die Pächter. Aber Geld, das ist Pfui!!!

Gruß Mephistopheles

*) Die angeblichen Handelsbeziehungen in der Steinzeit, wovon uns die Hirnzuschwißindustrie gerne vollsülzen möchte, waren in Wirklichkeit Geschenke. Wenn einer das Revier seines Stammes verließ und im Revier eines fremden Stammes auftauchte, dann begab er sich damit automatisch in Lebensgefahr. Wie konnte er dem entkommen? Ganz einfach. Er bot eine Geschenk an, von dem er annehmen konnte, dass der Stamm, dessen Revier er betreten hatte, es gebrauchen konnte. Natürlich bringt man den, von dem man ein Geschenk erhält nicht um, sondern bewirtet ihn im Gegenzug höflich. So entstanden die Gastfreundschaften, von denen uns Homer und auch die Edda berichten. Von wegen Hndel! Das ist ein Anachronismus, indem heutige Gepflogenheiten auf die Steinzeit übertragen werden. Dem ist nicht so! Es waren Geschenkbeziehungen. Bei den Indianern, die nur nicht wussten, dass sie Indianer waren, war es mit dem Powwow ähnlich. Meph


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung