Richtig, weil logisch

solstitium, Dienstag, 26.10.2021, 21:50 (vor 913 Tagen) @ Mephistopheles1318 Views

*) Die angeblichen Handelsbeziehungen in der Steinzeit, wovon uns die Hirnzuschwißindustrie gerne vollsülzen möchte, waren in Wirklichkeit Geschenke. Wenn einer das Revier seines Stammes verließ und im Revier eines fremden Stammes auftauchte, dann begab er sich damit automatisch in Lebensgefahr. Wie konnte er dem entkommen? Ganz einfach. Er bot eine Geschenk an, von dem er annehmen konnte, dass der Stamm, dessen Revier er betreten hatte, es gebrauchen konnte. Natürlich bringt man den, von dem man ein Geschenk erhält nicht um, sondern bewirtet ihn im Gegenzug höflich. So entstanden die Gastfreundschaften, von denen uns Homer und auch die Edda berichten. Von wegen Hndel! Das ist ein Anachronismus, indem heutige Gepflogenheiten auf die Steinzeit übertragen werden. Dem ist nicht so! Es waren Geschenkbeziehungen. Bei den Indianern, die nur nicht wussten, dass sie Indianer waren, war es mit dem Powwow ähnlich. Meph


Richtig weil logisch, das unterschreib ich.

Die Geschenke sind der Urinstinkt aus den von Dir beschriebenen Gründen.
Zuweilen hält das bei manchen Individuen bis heute noch an.

Allerdings könnte es durchaus möglich sein, dass daraus irgendwann mal Handel entstanden sein mag. Schlicht nachdem man herausfand, welche Geschenke wo am liebsten gesehen wurden, und welche nicht.

Wer nachdenkt, dem fällt heute dazu auch noch Etliches ein.

Von Ost nach West, der Dresdner Christstollen, Werkzeug, Töpfe, von West nach Ost, Kaffee Schokolade Strumpfhosen Bananen Zeitschriften.

Von Nord nach Süd Technik, von Süd nach Nord Obst.
Die DDR bezahlte irgendwas aus Ägypten, wahrscheinlich Obst, mit Motorrädern (MZ) die heute noch dort herumfahren.


Ohne das Warentauschgeschäft, wäre das Deutsche Reich, aber vor allem die DDR lange lange vorher "abgeschmiert".

Vielleicht ist der Ursprung durch Dich korrket beschrieben aber irgendwann der Übergang fließend.


Und jetzt mutet es so an, als ob wir wieder alle von vorn anfangen sollen, da hab ich aber einen Bock drauf!

Gruß in die Fuggerstadt
(Komisch, wieso gibt sich Dein Stadt nicht offiziell diese Bezeichnung, sowie die Lutherstadt Eisleben oder die Münzerstadt Stolberg - kommt ja aus derselben Zeit, wie die Fugger - so in etwa, sehr rätselhaft, dieses schlampige Stadt-Marketing)

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung