viele Antworten auf viele Fragen

reefan, Ungarn, Freitag, 15.10.2021, 23:52 (vor 1138 Tagen) @ Olivia1926 Views

Bei diesen Suchen habe ich gelesen, dass es in Ungarn für Ausländer verboten ist, Gebäude mit mehr als 3.000 qm Land zu kaufen. Trifft das zu?

Nein. Du kannst bis zu einem Hektar kaufen, darüber musst du ein landwirtschaftliches Gewerbe anmelden. Da muss dann der Bürgermeister zustimmen. Manche Dörfer/Gemeinden wollen ohnehin den großen Einfluss der industriellen Landwirtschaft beschränken und setzen eher auf kleine private Betriebe. Muss man aber VOR einem Kauf klären!


Wie hast du denn dein Haus gefunden?
Über eine Deutsche, die seit 5 Jahren in HU lebt, sehr gut vernetzt ist, Hilfestellung bei allem leistet, wenn Leute z. B. Urlaub in D machen nach dem Haus sehen, Immos vermittelt, Handwerker vermittelt, Zimmer vermietet, einfach alles macht, was gebraucht wird.


Gibt es Probleme mit den notariellen Eintragungen?
wenn man die richtigen Leute kennt, die dann wieder die richtigen ungarischen Leute kennen, dann gibt es zwar auch oft Probleme, die sollten aber lösbar sein. Siehe mein Erfahrungsbericht unten...



Gibt es ein Grundbuchamt oder Katasteramtoder ist das alles noch im Entstehen?

Das gibt es, ist aber nicht zu vergleichen mit unserer deutschen bürokratischen Gründlichkeit.
Beispiel: ich erfuhr erst beim Notar, dass das mir angebotene Grundstück eigentlich 3 Grundstücke waren, wovon das mittlere der Gemeinde, genauer der örtlichen Feuerwehr gehörte. Ich erklärte, dass das so doch nicht gehe, dass ich zwei getrennte Grundstücke kaufe, jeweils mit eingetragenem Wegerecht zum mittig dazwischen liegenden, das mir dann aber nicht gehören soll. Dann kam Hektik auf, Telefonat mit dem Bürgermeister, ob man das Gemeindegrundstück schnell kaufen könne. Preisverhandlung am Telefon, geklärt, für ca. 1.500 Euro kann das mittlere Grundstück mit 400 m² und einem Nebengebäude (in dem der gemeindeeigene Traktor und div. Gerät untergebracht ist) verkauft werden. Der Bürgermeister war bereit innerhalb einer Stunde eine Dringlichkeits-Gemeinderatssitzung einzuberufen, um den Verkauf absegnen zu lassen. Dann weitere Verhandlung, da ich nicht einsah, diese Kosten zusätzlich zu übernehmen. Einlenken des Verkäufers, er übernimmt das.
Das war aber noch nicht alles, da gab es noch eine Grundschuld, die tatsächlich nicht gelöscht war, obwohl eine schriftlich Löschungsbestätigung des Grundbuchamtes vorlag. Ich erklärte denen wiederum, dass, auch wenn 10 Zettel mit irgendeiner Bestätigung über eine Löschung vorliegen, nur und ausschließlich das zählt, was im Grundbuch eingetragen ist. Ok - zugesagt und schriftlich im Vorvertrag festgehalten, dass die Löschung vor dem endgültigen Kauf noch vollzogen wird.
Wenn man da als Ausländer mit solchen Situationen konfrontiert wird, dann kann man nur hoffen, dass Notar, Vermittler und Übersetzer einen nicht über den Tisch ziehen. Deswegen ist es elementar wichtig, die richtigen Leute zu kennen, und auch andere Auswanderer, die schon mal Käufe über diese abgewickelt haben.

Ich erfuhr dann später, dass dieses Chaos völlig normal sei und bei fast jedem Kauf solche Probleme aufträten.


Familie hat in Griechenland massive Probleme mit zwei Grundstücken nach der Umstellung des griechischen Systems auf "Katasteramt". Sind überall Prozesse erforderlich.
Ich denke, mit den richtigen Leuten in Ungarn lässt sich das in den Griff kriegen. Siehe oben.


Wie ist die Anbindung an größere Städte?
Gut! Als Ausländer hat man üblicherweise ein Auto. Aber selbst in den entlegensten Flecken wo man nur noch auf einem Feldweg hinkommt, habe ich Bushaltestellen gesehen. Die Buslinien fahren meist im Stundentakt. Für Rentner ist übrigens der gesamte Nah- und Fernverkehr überall in HU kostenlos. Auch für Ausländer!
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist der Staat (zwangsläufig) sehr sozial eingestellt. Da viele Leute sehr arm sind, hat z. B. der Staat für den Fernunterricht im Lockdaown jedem Schulkind ein Tablet spendiert. Es gibt allerdings auch Schattenseiten: z. B. ist Rassismus gegenüber Zigeunern weit verbreitet.


Sprache? Ungarisch gilt als nicht verwandt mit den europäischen Srachen und als "schwer" zu lernen. Wie schaut es aus, empfindest du das auch so?

Ja. Aber lernbar mit viel Übung. Meine Bekannte spricht nach 5 Jahren super gut fließend ungarisch.



Ärzte, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten.... welches Niveau haben die?

Damit kenne ich mich noch nicht so gut aus. Was ich mitbekommen habe: deutsches Niveau, viele deutsche Geräte, gut ausgebildete Ärzte. Viele Deutsche gehen nach HU, um z. B. preiswerte Zahnbehandlungen zu erhalten. Die Basis-Krankenversicherung kostet 25.- Euro im Monat(!). Aber man muss dafür Zeit mitbringen. Stundenlanges Warten im Krankenhaus ist normal. Aber ich weiß nicht, was da alles enthalten ist, scheint mir eher eine gute Grundversorgung zu sein.



Wie ist die Einstellung der Ungarn zu Deutschen?

Sehr gut, hilfsbereit, freundlich. Solange man nicht arrogant rüber kommt. Wenn man zeigt, dass man sich integrieren will, sich zumindest bemüht die Sprache zu lernen, dann bekommt man jede Unterstützung. Meine Bekannte engagiert sich auch im sozialen Bereich, der Bürgermeister bedrängt sie, endlich die ungarische Staatsbürgerschaft zu beantragen, weil er sie unbedingt im Gemeinderat haben will, weil sie soviel für die Gemeinde getan hat.



Wie ist die deutsche Community aufgestellt?

Jeder kennt jeden. Mein Navi hat mich bei der ersten Fahrt zu einem 10km entfernten ganz falschen Ort geführt. "Sie haben ihr Ziel erreicht" - War bloß nirgends der Name zu finden. Ich habe dann abends um 10 Uhr bei einem deutsch klingenden Namen geklingelt, da idiotischerweise mein Handy kein Netz bekommen hat und ich nicht mal anrufen konnte. "Ja natürlich kennen wir die xxx, ich ruf sie gleich mal an...". Und hat mich dann mit Wegbeschreibung zur richtigen Adresse gelotst. Kann halt alles etwas abenteuerlich werden. Aber irgendwie geht´s dann doch...

Kann gar nicht mehr richtig denken. Bin immer noch geschockt von den Krankheits-Hiobsbotschften in meiner Familie.
Alles Gute für deine Familie!
Das Enzym Bromelain der unreifen Ananas zerstört das Spike-Protein und kann sowohl eine Impfung als auch Impf-Nebenwirkungen rückgängig machen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann lass es mich wissen.


Soweit für heute...

Viele Grüße
reefan


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung