mein Respekt für deine Aufklärungsarbeit! + kleine Ergänzung

reefan, Ungarn, Donnerstag, 14.10.2021, 09:31 (vor 918 Tagen) @ Ikonoklast3337 Views
bearbeitet von reefan, Donnerstag, 14.10.2021, 10:04

Und danke für deinen Zeitaufwand. - Du hast dich wirklich tief eingearbeitet.

Als kleine Ergänzung möchte ich ein vor wenigen Wochen geführtes Gespräch mit einem Auswanderer nach Ungarn erwähnen, den ich dort über gemeinsame Bekannte kennen lernen durfte.

Er zählt inzwischen zu maximal einer Handvoll Leute, die ich persönlich kenne, die voll "durchblicken", was läuft und was noch geplant ist. Wir konnten uns gegenseitig nichts wesentlich Neues erzählen, das war so entspannend und befriedigend wieder einmal (=selten genug) zu erfahren, dass ich nicht der große Spinner bin, als den mich viele in meinem Bekanntenkreis betrachten.

Seit Jahren hat er einen Selbstversorger-Hof in D, den er gerade verkauft. Er wusste schon vor langer Zeit, dass die Versorgungslage hier kritisch wird.

Dieser Mann ist auf höherer EU-Ebene involviert und hat Zugang zu vertraulichen EU-Informationen und erzählte mir von einem Dokument mit der Wirtschaftsplanung der nächsten Jahre für Deutschland. Dieses besagte, dass - nach anfänglichen 15% - in den nächsten 5-6 Jahren die Wirtschaftsleistung in Deutschland um jährlich jeweils 10% herunter gefahren werden soll.

Dies bestätigt voll deine Aussage "Die Gesellschaft soll durch den Zwangsumstieg in einen Art Energiesparmodus gepresst werden und "freiwillig" Verzicht üben." (siehe Jagd, Anbau, Kohlenwasserstoffe, regenerative Energien - Energiequellen machen Werte oder machen Werte Energiequellen?)

Er erzählte mir weiter, dass gegenwärtig eine gigantische Menschen- und Kapitalflucht aus D statt findet, die unbedingt gestoppt werden muss und wird. Wie viele wissen, tritt zum 1.1.2022 die "Wegzugsbesteuerung" in Kraft. Bzw. genauer gesagt, die Aufhebung deren Aussetzung und damit die sofortige Vollstreckbarkeit. Das ist ein sehr wirksames Mittel, um die Verlagerung von Betrieben ins Ausland zu unterbinden oder die Eigentümer zu enteignen. Man google nach "Reichsfluchtsteuer".

Bei der Wegzugsbesteuerung wird die Differenz zwischen Eröffnungsbilanz (z. B. vor 20 Jahren 100.000.- Euro) und dem gegenwärtigen Firmenwert (z. B. 2 Mio) als Gewinn mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern und sofort fällig. Das ist natürlich das Ende eines jeden Betriebes. Bisher wurde die Steuer zwar fällig, aber bei einem Umzug innerhalb der EU gestundet und nicht eingetrieben. Das ändert sich nun zum 1.1.2022. Die Steuer wird dann nicht mehr gestundet, sondern sofort fällig gestellt.

Darum beschloss er, wie viele andere auch, nach Ungarn auszuwandern, bis Ende des Jahres soll und muss deshalb alles über die Bühne sein.

Er geht davon aus, dass Ungarn u. a. gerade wegen seines Widerstandes gegen die EU-Gängelungen seinen wirtschaftlichen Aufstieg im Gegensatz zum Rest der EU noch verstärken wird. Man braucht nur an das sehr zum Missfallen von Brüssel abgeschlossene separate Gasliefer-Abkommen mit Russland zu denken, das Ungarn innerhalb der EU ein energiepolitisches Alleinstellungsmerkmal verleiht. Und von Süddeutschland (München) sind es nur 6 Stunden Autofahrt bis zum Balaton.


Viele Grüße
reefan


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung