oT Habe noch keinen neuen Druckregler gekauft. Muß dazu eine längere Fahrt unternehmen, weil ich zu einer Firma fahren will, die ich (falles nicht klappt) mit dem Kochfeld beglücke.

Olivia, Dienstag, 05.10.2021, 13:44 (vor 1569 Tagen) @ igelei4148 Views

Ich poste es, wenn ich ein Resultat habe.

Derzeit teste ich die Vor- und Nachteile verschiedener mobiler Kochsysteme aus. Gas, Spiritus, Elektro, Solar. Schon wenn man innerhalb Europas unterwegs ist, wird es mit Gas schwierig. Spiritus bekommt man fast überall. Leider wurden die alten, schönen Spirituskocher, die lange auf Booten genutzt wurden, eingestampft, weil sie inzwischen zu hohe Zulassungsauflagen haben. Ich habe noch einen der letzten ergattert und ich glaube, bei ebay oder Amazon werden die noch von einer kleineren Firma vertrieben (vmtl. solange der Vorrat reicht). In den neuen Bundesländern produziert eine Firma Spirituskocher, die man vorheizen muss und die etwas anders arbeiten. Sind nur für "draußen" zugelassen und an die "Stichflamme" zu Beginn muss man sich gewöhnen. :-) Bringten nur 1.100 Watt. Mein kleiner, japanischer Kartuschenkocher bringt über 3.000 Watt.

Soweit mir eine "Ausbaufirma" mitteilte, werden inzwischen vom TÜV auch die Kartuschenkocher nicht mehr zugelassen, selbst wenn sie eine Zündsicherung haben. Grund: Die "Flaschen" gelten nur bis 50 Grad als sicher und im WoMo könnte es locker heißer werden. Die alten Spiritutskocher (wenn angeschraubt) oder Elektrokocher (wenn angeschraubt) werden aber noch zugelassen. Benutzen kann man natürlich alles. Nur eine Zulassung bekommt man nicht dafür.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung