Julien Offray de La Mettrie: L’Homme-Machine

Oblomow, Montag, 20.09.2021, 13:40 (vor 947 Tagen) @ nereus2384 Views
bearbeitet von Oblomow, Montag, 20.09.2021, 14:00

"Bestimmte Gedanken im menschlichen Gehirn hervorrufen zu können: An diesem Projekt arbeiten Hunderte von Forschern in der ganzen Welt, auch am IIT in Genua, aber nur zu therapeutischen Zwecken".

An diesem (natürlich nur therapeutischen, also heilenden Zwecke[[top]] ) Projekt arbeiten die Menschen, seitdem es sie gibt. Verfeinerter, seitdem es Psychologie gibt, noch verfeinerter, seitdem es Neurowissenschaften gibt. Natürlich immer nur zum Besten der Menschen. Schwab übrigens ist Ingenieur und dem ist ja bekanntlich nix zu schwör. Der Mensch als Maschine ist übrigens ein aufklärerisches monistisch/materialistisches Modell. Es sind stets die radikalen Aufklärer, die den Menschen, das krumme Holz, "grade" machen wollen. Die Selbstoptimierung im Rahmen des Transhumanismus ist nur die neueste Variante. Entweder Gott eskamotieren oder gleich selbst einer werden.

O.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung