Krieg gegen China unvermeidlich? - interessante historische Konfliktübersicht

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 07.09.2021, 23:01 (vor 955 Tagen)3460 Views

Hallo zusammen,

zu diesem Thema referiert der emeritierte Harvard-Professor (Politikwissenschaftler) Graham Ellison etwa 19 min lang.

Ein wirkliche Lösung präsentiert Ellison nicht, er erzählt z.B. etwas vom wundersamen Marshallplan.

Wer jedoch in Geschichte genauso minderbemittelt ist wie ich, der findet vielleicht die von ihm zusammengestellte Konflikttabelle interessant, diese befindet etwa bei 12:54 im bildschirmfüllenden Format.

Interessanterweise findet sich am Ende der Tabelle ein jüngerer Konflikt:

England und Frankreich als vorherrschende Macht (wo bleiben da die USA?!) gegen die aufstrebende Macht Deutschland!

Deutschland im Jahre 2018 als aufstrebende Macht zu bezeichnen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Mir fehlt der Eintrag USA gegen China. Mich hätte interessiert, seit wann China als aufstrebende Gefahr wahrgenommen wird.

Aufgrund des Interesses am Thema hat Ellsion einen zweiten Vortrag gehalten, den ich aber noch nicht betrachtet habe.

Gruß
paranoia

[image]
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XewnyUJgyA4
Position: 12:55

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung