Das hätte ich mir eigentlich denken können, dass diese Analogie hier niemand begreift. Deswegen auch keine Antwort
...als die Polizei längst die Büros der KPCh in sämtlichen Großstädten gestürmt, und Tausende verhaftet hatte, alles Büromaterial und das Archiv beschlagnahmt hatte. Was machen sie jetzt? Der Genodsse Stalin in Moskau war ebenfalls unwillig, irgendwo zu helfen, der hat lieber mit den Amerikanern über den Aufkauf russischen Getreides verhandelt. (Btw., wisst ihr eigentlich, wer derzeit der weltweit größte Getreideeporteur ist? Ihr werdet staunen, was der Kapitalismus alles so bewirkt.
)
Bis auf eine kleine Gruppe um Mao Zedong und Deng Hsiaoping, die sich längst auf das Land zurückgezogen hatte und daranging, den langen Marsch zu planen.Guck mal nach. Vielleicht haben auch hier sich die letzten aufrechten Impfgegner längst aufs Land zurückgezogen.
Man muss allerdings auch Glück haben. Schuld sind im Falle Chinas nur die Japaner. Hätten sie nicht in Ihrer Gier China überfallen, statt geduldig auf das Unternehem Barbarossa zu warten, so wäre es der Kuomintang wahrscheinlich gelungen, die chinesischen Kommunisten vollständig zu schlagen und unsere Unternehmen müssten sich dann nicht dauernd mit der chinesischen Konkurrenz herumplagen. So ist eben der Lauf der Geschichte
Widerstand kann man auf zweierlei Art und Weise leisten:
1. Man zieht sich zurück in Gegenden, wohin der lange Arm der Zivilisation nicht reicht und organisiert von dort aus auf dem Rücken der Bauern den Widerstand gegen das Regime. Das war die Methode Mao Zedong.
2. Oder man wartet darauf, dass das System einen Fehler begeht, indem es sich auf einen Krieg einlässt, den es nicht gewinnen kann und daran krepiert (es muss nicht immer ein Krieg sein. es sind auch andere Fehler denkbar), so wie es Zar Nikolaus II. passierte und versucht dann mit einer (gar nicht mal allzugroßen) Schar entschlossener Hasardeure die Macht zu übernehmen. Das war die Methode Lenins.
Würde mich mal interessieren, für welche Methode sich die Foristen hier entschieden haben?
So, wie ich das einschätze, tendieren die meisten hier zu einer Flucht aus der Zivilisation, aber natürlich nur, bitteschön, mit Strom- und Internetanschluß und Supermarkt und Tankstelle oder Ladestation in erreichbarer Nähe?
Gruß Mephistopheles
)