Die wirkliche Frage ist eine andere ....

NST, Südthailand, Donnerstag, 01.07.2021, 13:30 (vor 1234 Tagen) @ DT3144 Views
bearbeitet von NST, Donnerstag, 01.07.2021, 14:00

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/anthroposophie-wie-viel-waldorf-steckt-in-de...

"Kretschmanns Partei wäre eine andere ohne die Lehre der Anthroposophen. Eine Spurensuche in Stuttgart – grüne Hochburg und das Rom der Rudolf-Steiner-Bewegung."

.... nämlich - wie viel Blavatsky steckte in Steiner.

[image] Auszug aus obigem Link zu Blavatsky.

Die nächste Frage die daran anschliesst wäre dann - was wissen wir über Luzifer - eine damalige Zeitschrift der Theosophen.

[image]

Ich weiss was jetzt von Falkenauge kommen wird, ja aber .... Steiner hatte sich in späterer Zeit verändert. Vielleicht .... vielleicht auch nicht.

Warum dieser Rückblick erfolgen sollte, wenn das Wort Theosophie fällt, einfach deshalb, weil die Fabianer dort ihre Wurzeln haben und die ganzen Elite Unis mindestens der westlichen Welt und Teile des Ostens darüber verbunden sind. Ebenso der Sozialismus und der Kommunismus, der dort in diesem Umfeld ausgebrütet wurde.
[image]

Das Konzept des Weltlehrer stand auch schon - das sollte Jiddu Krishnamurti werden - diese Personalie gefiel aber Steiner nicht .... ----- Krishnarmurti hatte sich später, als er älter war, selbst aus dieser Position zurückgezogen.

[image]

Wenn man sich mit dieser Thematik ein wenig auskennt, wird schnell klar, dass die Abspaltung Steiners von der Blavatsky Theosophie möglicherweise damit zu tun hat, dass er sich einfach übergangen fühlte - von einem kleinen Inder z.B ....

In grundsätzlichen Fragen waren sich alle Theosophen mit Sicherheit einig - ich würde jetzt mal sagen, bis heute hat sich daran nichts verändert. Einen Theosophen, der wie Falkenauge gegen satanische Kräfte in die Kampfarena steigt, kennt offenbar die eigene Geschichte nicht oder will sie einfach nicht wahrhaben. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten.
Gruss

PS: Logen etc. ist doch das Fachgebiet von @nereus .... warum hängst du dich nicht an diese Blavatsky Geschichte .... meine Kenntnisse darüber sind alle eingerostet - und liegen jetzt schon gut 20 Jahre in der Vergangenheit. Ich hab einen Teil der Blavatsky Bücher gelesen und sogar mit nach TH genommen - z.B Isis entschleiert - auch hier taucht der Hinweis ganz am Anfang auf ....
[image] -- ich glaube ich habe das noch als PDF - müsste ich aber suchen.

Ein Zusatzfrage gibt es auch noch - wie viel Luzifer steckt in den Waldorfschulen?
[image]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung