2 Billionen unbesicherte Bankkredite?
.. aktuell bei ca. 2,33 Billionen (auch dank der Corona-Hilfen an die Unternehmer):
+ https://www.bundesbank.de/de/presse/pressenotizen/deutsche-staatsschulden-862938Und wie bereits im Vorbeitrag erwähnt, beträgt das echte Geldvermögen i.e.S. - also ohne jegliches Risikokapital wie Aktien etc. - der privaten Akteure in DE (Haushalte u. Unternehmen) Ende 2020 bei 28,5% der 7 Billionen (.. Tendenz steigend) - das machte 1,995 Billionen. Inzwischen sind es sicher etwas mehr. Das passt wie Faust aufs Auge! .. und bestätigt meine Einlassungen.
Es bestätigt die Dümmlichkeit deiner Einlassungen.
Dem Geldvermögen der Bankkunden, die für die Bank Passive sind, und nichts anderes bedeuten als ein Guthaben der Kunden bei ihrer Bank, müssen - da alle Banken bilanzierungspflichtig sind - irgendwelche Altiva der Banken gegenüberstehen. Die Bank muss zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, das Geldvermögen ihrer Kunden an diese auszuzahlen. Geldvermögen der Bankkunden ist nichts anderes als ein Kredit, den diese Kunden der Bank gewährt haben.
Als Sicherheit dienen der Bank
1. Die Kredite, die sie der öffentlichen Hand gegeben hat. Das sind 2,2 Bio
2. Die Kredite, die sie an Unternehmen und Privatkunden vergeben hat. Das sind 2,9 Bio.
Macht in Summa 5,1 Bio. Wo bleiben die übrigen 2 Bio, die die Bank als Vermögen ihrer Kunden jederzeit an diese auszahlen können muss?
Gruß Mephistopheles