Eigenverantwortlich würde ich diese Lebensweise nicht bezeichnen ....
Diese eigenverantwortliche und selbstbestimmte spartanische Lebensweise innerhalb des verwandtschaftlichen Netzwerkes, mit mehr Zeit und einen Fokus auf Ruhepunkte ist also offenbar primär nicht vom Geldsystem abhängig.
.... deshalb verglich ich das auch mit Harz4. Meine Frau stammt aus einer Familie mit 10 Kindern - sie war die Letzte - 9 leben noch. Nur einer der Brüder lebt so - also 10% auf die ganzen Nachkommen hochgerechnet. Wenn diese 10% in einer Gesellschaft nicht überschritten werden, ist das praktikabel - bei 20% schon ruinös.
Seit wir das Cafe haben, sehe ich ihn täglich mehrmals. Er hat einen Lebensradius von max. 5 km in dem er sich den ganzen Tag über zu Fuss bewegt. Man findet ihn überall, hauptsächlich auf den ausgebauten Strassen, aber auch im Hinterland. Manchmal sitzt er in der Hocke an einer Strasse - Stunden und beobachtet irgend etwas - und ich kenne ihn jetzt fast 20 Jahre und immer mit dem gleichen Rhythmus. Ein Gesellschaftsmodell ist so nicht realisierbar.
Mit dem Geldsystem müssen sich an seiner statt, seine Wohltäter herumschlagen. Gäbe es das nicht - wäre sein Rahmen noch beschränkter und möglicherweise würde er gar nicht mehr leben. Das ist so ähnlich wie bei euch das Sozialsystem - gibt es das nicht mehr .... fallen bei vielen Menschen die Lebensgrundlagen einfach weg.
Gruss
PS: meine persönliche Faustformel für eine funktionsfähige Gesellschaft sieht so aus - nicht mehr als 10% Harz4 und auf Gegenseite nicht mehr als 10% Genies - 10% diverse - nennen wir sie Freigeister und 70% Masse - Arbeiter. Dann läuft der Laden wie geschmiert. In einzelnen Gruppen kann es in beide Richtungen Ausreisser geben - das hat aber auf die Massen keine direkte Einwirkung. So eine Gesellschaft ist stabil - Veränderungen laufen sehr langsam ab, Internet, 4/5/xG wäre ein Randphänomen für Nerds. Der andere Weg - führt direkt zum Transhumanismus auf einer breit ausgebauten Datenautobahn für alles und jeden.
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!