Goldstandard hat nichts mit wirtschaftlicher Stagnation, o.ä. zu tun.

Linder, Donnerstag, 24.06.2021, 10:13 (vor 1667 Tagen) @ trosinette2091 Views
bearbeitet von Linder, Donnerstag, 24.06.2021, 10:16

Es ist ein Ammenmärchen zu glauben ein Goldstandard hätte etwas mit "Verzicht" im Sinne von wirtschaftliche Stagnation oder etwas in der Art zu tun.
Auf- und Abschwünge gab und gibt es zu jeder Zeit, diese unterliegen mehr Faktoren als einzig dem vorherrschenden Geldsystem.
Hier spielen Dinge wie z.B. technischer Fortschritt eine viel entscheidendere Rolle, sowie auch gute nationale und internationale Verflechtungen, insbesondere zu Friedenszeiten.

Du brauchst Dir dazu nur einmal Deutschland zwischen ca. 1870 und 1914 anzusehen, denn das war eine Zeit des Goldstandards. Von Häusern, die damals kleine Private bauten, träumt heute so manch halbwegs erfolgreiche Kleinunternehmer. Immerhin die statistisch größte Investition die ein Durchschnittsmensch in seinem Leben tätigt, ergo hat das schon Gewicht.

Was ein Goldstandard kaum bis nicht zulässt, sind dauerhafte mördermäßige nominale (nicht reale!; auf Zinsgewinn basierende) Wachstumsraten und überbordende Staatsausgaben, was den Kleinen jedoch nicht wirklich schert. Und,.... nahezu keinen Krieg, denn der ist mit Gold als Basis nur länger finanzierbar wenn Ländereien erobert werden, sprich solange man zu den Kriegsgewinnlern gehört. Steht man auf der Verliererseite, ist ruckzuck Ebbe.

Entscheidender Vorteil: Steuerquoten von 40% (direkte) und >60% (indirekte Steuern und Abgaben) sind unter einem Goldstandard nicht möglich ohne dass Köpfe rollen. Gemeinhin lag der Durchschnitt bei 10...20%, je nach Staatsausformung. Geradezu paradiesische Zustände, undenkbar für den Michel der heutigen Zeit, einzig Firmen wie Amazon & Co. vorbehalten, also den Großkopferten.

Der Pöbel richtet es sich lieber im Elend gemütlich ein als dass er in den Geschichtsbüchern liest, und glaubt jeder noch so stupiden Aussage eines Politikers, Bankers oder anderen Dahergelaufenen, der da lautet: Der Goldstandard wurde abgeschafft, weil er das Wirtschaftswachstum hemmte. Dummes Gewäsch!
Diese und ähnliche Aussagen entbehren jeglicher historischen Grundlage.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung