Ein solides Geldsystem würden wir in unserem Geisteszustand zurzeit nicht aushalten.
Guten Tag,
In einem Edelmetallstandard ist es für den Staat schwieriger, sich aus der Situation rauszumanövrieren. Der einfache Mann kann da eher belustigt zuschauen, wie sich Gläubiger und Schuldner auseinandersetzen.
Ich weiß nicht, ob der einfache Mann belustigt zuschaut.
Ein solides Geldsystem verlangt Verzicht, Geduld, totale Disziplin und Todesverachtung. Also gewisse Tugenden, die heutzutage keine große Rolle mehr spielen.
Ein solides Geldsystem bedeute z.B.:„Von Dr. Falkenhaube abgesehen, wissen wir alle, dass diese oder jene Behandlung ihr Leben retten würde, wir können uns diese Behandlung aber nicht leisten. Sie können natürlich selbst zahlen....“
Der Goldstandard ist das einzige, was mir zum Thema solides Geldsystem einfällt. Allerdings würde ein Goldstandard, soweit ich ihn verstehe, (technische) Entwicklungen, Möglichkeiten und Potentiale ausbremsen, was für meine Begriffe der Sinn der Sache ist. Dabei stellt sich die Frage, ob sich der einfache Mann sowas gefallen lässt und wo wir mit unserem soliden Geldsystem im globaleren Wohlstandswettlauf landen, wenn andere Nationen weiterhin Vollgas fahren.
Mit freundlichen Grüßen
Schneider