Zum Staat

mabraton, Montag, 31.05.2021, 08:59 (vor 1053 Tagen) @ Mephistopheles1641 Views

Hallo Meph,

ich denke man kann die Frage nicht eindeutig beantworten. Ich halte dazu aber folgende Aspekte für wichtig,
Ich halte ein Staatsgebilde, also einen Zustand der Verfasstheit, für nichts prinzipiell Schlechtes. Zum einen ist es für das tägliche Leben ganz praktisch wenn sich alle in Deinem Umfeld an gemeinsame Regeln halten. Ich lebe jetzt in Russland, einem Land in dem der Staat in den 90er Jahren quasi nicht existent war.
Ich finde hier nicht besonders viele die gute Erinnerungen an diese Zeit hatten. Wenn man auf die Straße ging kam es nicht selten vor, dass es eine Schießerei gab. Zum anderen gibt es unterschiedliche Menschen. Manche tragen gerne Verantwortung, auch für andere, manchen reicht es sich um sich selbst zu kümmern.
Der wesentliche Fehler im System ist das sog. gesetzliche Zahlungsmittel, welches von einer unheiligen Allianz kontrolliert wird. Das Ford-Zitat bringt es doch auf den Punkt, "Würden die Menschen unser Geldsystem verstehen, hätten wir Morgen eine Revolution".
Warum wird man schräg angeschaut wenn man sagt, "Das Grundgesetz ist keine Verfassung. Deutschland muss sich eine Verfassung geben"?
Denen die das Grundgesetz konstruiert haben ist es gelungen ein vordergründig gutes Rahmenwerk zu entwickeln, welches Löcher an entscheidenden Stellen hat. Das Schweizer Modell welches bzgl. Steuern und Gesetzgebung mehr von Unten aufgebaut ist hat entscheidende Vorteile, hilft aber auch nicht weiter wenn die Gehirnwäsche, welche aus der Geld-Kontrolle und der darauf basierenden Macht resultiert, flächendeckend greift.
Aktuell haben wir kein Problem mehr mit dem Staat, wir haben vor allem ein Angst-Problem. Der auf diesem Grundgesetz basierende Staat hat sich längst desavouiert. Dessen kann sich jeder vergewissern, der sich die tägliche Bundespressekonferenz anschaut. Steffen Seibert gibt dort jeden Tag als nackter Kaiser sein Können zum Besten. Ich könnte micht totlachen wenn ich mir seine Körpersprache anschaue. Der (über-)windet sich dort jeden Tag vor aller Augen. Die Stasi-Zote hat wirklich ganze Arbeit geleistet.
Wie viele haben inzwischen ihr Bundesverdienstkreuz zurück gegeben?
Und die Lakaien scheißen sich die Hosen voll,
Vermisst: Prof. Dr. Harbarth, Präsident des Bundesverfassungs-Gerichts

Der Kaiser ist splitternackt!
Die Erinnerung an die schönen Kleider ist nur eben sehr stark.

Frage an Dich, ich hatte hier in Königsberg Gestern eine Stadtführung. Es ging auch um die mystische Geschichte von Königsberg. Kants Grab ist von 13 Säulen umgeben, was lt. der Dame, welche die Führung genmacht hat, auf jüdische Mythologie zurückgeht.
Könnte es sein, dass das eine Anspielung auf "Judas", den 13. Apostel, ist?
Außerdem wäre ich Dir dankbar wenn Du mir ein paar Literatur-Tipps zur Königsberger Geschichte hast.

Beste Grüße
mabraton

PS, wenn die Leute volles Vertrauen in sich hätten und sich nicht die ganze Zeit erinnern müssten was richtig und falsch ist bräuchten wir keinen Staat / festgeschriebenes Rahmenwerk.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung