Halbseidener Beitrag von Fefe / Vitamin D - Empfehlungen

mabraton, Sonntag, 30.05.2021, 09:38 (vor 1033 Tagen) @ Sylvia3276 Views

Hallo Sylvia,

hab mir eben erst den Fefe-Link durchgelesen. Er hat ja einen vereinfachenden Schreibstil. Aber solche Sätze sollte er sich sparen,

Außer du stirbst erst, weil das Virus deine Lunge erreicht.

Ich frage mich außerdem, meint er den ganzen Beitrag Ernst?
Niemand muss eine Maske tragen weil irgendwelche Viren unterwegs sind. Es sei denn er möchte sein schwaches Immunsystem kurzfristig schützen. Wenn man das Ding regelmäßig trägt schwächt das die Konstitution. Hier in Russland tragen momentan die meisten Leute im Supermarkt noch Maske. Aber fast alle halten die Nase frei. Das ist gut, weil man dann wenigstens das was ausgeatmet wird nicht wieder einatmet. Dem psychologischen Effekt, dass die Maske inzwischen zum Alltag gehört sollte man bewusst entgegen wirken. Auch das wirkt auf das Immunsystem.

Die Lehre aus COVID-19 ist, dass man sein Immunsystem aktiv stärkt. Bewegung und regelmäßiges Kneipp-duschen sind die halbe Miete. Im Forum findet man viele Tipps.
Zur bei COVID-19 relevanten ACE-2 Problematik, ein ausreichender Vitamin D Haushalt schützt davor.

Zu Vitamin D, Prof. Spitz absolut überzeugend. Sein Vortrag ist wirklich hörenswert:

Jörg Spitz, „Vitamin D – Hype oder Hope?“, Vortrag, Wien, 20.02.2018 (Video youtu.be, Folien digitalewelt.spitzen-praevention.com)

In den nachfolgenden Artikeln wird die um einen Faktor 10 zu niedrige Falsch-Dosierungsempfehlung des amerikanischen Institute of Medicine thematisiert, welche dann die EFSA übernahm. Beide Institutionen korrigierten die Falsch-Empfehlung auch nach der Aufklärung nicht, nachdem der Chairman der ursprünglichen Empfehlungskomission auch Mitglied der Überprüfungskomission war (der natürlich kein Interesse hatte, sein Falschurteil zu korrigieren).

  • Dimitrios T Papadimitriou, „The Big Vitamin D Mistake“, 05.2017 (researchgate.net)
  • Vitamin D-Wiki, „US admits math mistake was made in 2010 in estimating Vitamin D, but will not change recommendations – Nov 2017“, Stand 22.05.2019 (vitamindwiki.com)
  • Paul J. Veugelers, John Paul Ekwaru, „A Statistical Error in the Estimation of the Recommended Dietary Allowance for Vitamin D“, Nutrients 2014, 6(10), 4472-4475 (mdpi.com, pdf mdpi.com)


Die Pharmaindustrie hat kein Interesse, dass die Bevölkerung mit der korrekten Auffüllung, des aufgrund unserer Lebensweise, viel zu niedrigen Vitamin-D-Spiegels zu gesund wird.
Noch ein Beispiel einer relevanten Arbeit zur Bestätigung der vielfältigen positiven Gesundheitswirkungen und der methodischen Fehler früherer Untersuchungen zu Vitamin D:

Philippe Autier et al., „Effect of vitamin D supplementation on non-skeletal disorders: a systematic review of meta-analyses and randomised trials“, The Lancet Vol. 5 Iss. 12, S. 986-1004, 01.12.2017, publ. 25.10.2017 (thelancet.com)

Von Freunden zusammen getragene Empfehlungen dazu,

Hier die Dosierungsberechnung eines Freundes.

Er,
- Gewicht, 85Kg
- Vitamin D3, 5.000 IE
- Vitamin K2, 200 μg
- Magnesium, 150 mg

Seine Frau,
- Gewicht, 53Kg
- Vitamin D3, 3.000 IE
- Vitamin K2, 160 μg
- Magnesium, 120 mg

Er schreibt Anfang Mai,
Ich habe trotz mehreren Vitamin D-Einnahmen und Gartenarbeit in der Sonne vor 2 Wochen mit 25.7 ng/ml noch einen Mangel gehabt, daher nehme ich jetzt die doppelte Dosis vom Folgenden. Dann wieder nur die einfache Dosis (Erhaltungsdosis). Im Sommer am Meer gar nichts mehr und dann im Spätherbst wieder.

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung