Denkfehler - Die Zahlen wären höher

overseas, Samstag, 08.05.2021, 15:42 (vor 1055 Tagen) @ Zürichsee1775 Views

Du willst folgendes wissen:

Du nimmst an, eine Person hat Covid, kommt auf die Intensivstation. Unter dieser Annahme, wie gross ist das Risiko, dass sie auf der Intensivstation stirbt?

Du berechnest:

Du nimmst an, eine Person hat Covid, kommt auf die Intensivstation. Unter dieser Annahme, wie gross ist das *tägliche* Risiko, dass sie auf der Intensivstation stirbt?

Machen wir mal einen Test: Sagen wir, an Tag 0 ist die Intensivstation mit 10 Personen belegt. Jeden Tag wird nun 1 Patient eingeliefert; und jeder dieser Patienten stirbt nach 10 Tagen. Tatsächlich hast du nun 100% Risiko zu sterben. In Behandlung sind immer 10 Personen, und täglich gemeldete Todesfälle ist 1 Person. Du kommst also auf 10%.

Ich sage, "die Zahlen wären höher" und nicht "sie sind höher". Es macht wenig Sinn, dieses Risiko mit dem allgemeinen Risiko zu vergleichen, auf einer IPS zu sterben, weil es unzählige Gründe gibt, auf einer IPS zu sein, auch allgemein nach grösseren Operationen.

Die Frage dürfte auch sein, ob man früher nicht einfach den Leuten auch mal zugestanden hat, dass sie sterben dürfen. Auf irgendeinem Grund darf man dies heute nicht mehr und man füllt halt jetzt die Kapazitäten der IPS um alten Menschen das Leben ein paar Tage zu verlängern. Ob das sinnvoll ist? Ich habe meine Zweifel.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung