Wie aussagekräftig ist das?

Martin, Samstag, 08.05.2021, 11:01 (vor 1078 Tagen) @ tomflitzebogen1930 Views

Bei Covid dürfte wegen der Beatmung (technische Einrichtung) der Patient bis zum Tod auf der Intensivstation bleiben, während bei anderen Erkrankungen die palliative Behandlung eher außerhalb der Intensivstation passieren dürfte, eben weil der apparative Aufwand geringer ist. Das heißt, allein der Prozentsatz ist nicht wirklich aussagekräftig.

Über viele Jahre hieß es beispielsweise, dass in Deutschland 40.000 Menschen pro Jahr an Krankenhauskeimen sterben. Sepsis wäre m.E. ein Fall für die Intensivstation. Wären das alleine die 5 % auf Intensivstation, die dort sterben, müssten in Deutschland 800.000 Menschen pro Jahr auf Intensivstationen landen, und es dürfte dort keine andere Todesursache geben als durch Krankenhauskeime. Das ist wenig plausibel. Aber das müsste jemand vor Ort erläutern.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung