Kurzer Blick auf die Lage in Indien

Olivia, Sonntag, 25.04.2021, 12:53 (vor 1309 Tagen)6891 Views
bearbeitet von Olivia, Sonntag, 25.04.2021, 12:57

Hier eine kurze Information von DW über die Lage in Indien. Das ca. 1,4 Mrd. Volk hatte vor Ausbruch dieser neuen Welle sehr niedrige Infektionszahlen. Da dort die Test-Kapazitäten nicht vergleichbar sind mit den Testkapazitäten in den westlichen Ländern, muss man davon ausgehen, dass "Infizierte" gleich zu setzen ist mit "erkrankt". Die Zahlen waren SEHR niedrig (ca. 9.000 pro Tag) und man ging davon aus, dass ein großer Teil der Bevölkerung bereits immunisiert war. Das Leben normalisierte sich wieder. Die Sterbefälle betrafen im wesentlichen den älteren Teil der Bevölkerung.

Was bedeutete "normalisierte sich" in Indien?
Es fanden riesige Massenveranstaltungen statt (das größte hinduistische Fest), vmtl. dem einen oder anderen bekannt durch "das Bad im Ganges", wo die Menschen dicht gedrängt wie Sardinen in einer Dose miteinander feierten.
Außerdem gab es riesige Wahlkampfveranstaltungen, ebenfalls alles ohne Maske.
Die jungen Leute waren sorglos und feierten ihre Parties wie eh und jeh.

Inzwischen hat sich die neue Variante verbreitet und es werden offiziell 300.000 neue Infektionen pro Tag gemeldet. Da aber weder Tests zur Verfügung stehen, noch das Gesundheitssystem funktionsfähig ist, geht man von einer sehr viel höheren Dunkelziffer aus. Die Dunkelziffer wird mit bis zu 3.000.000 neuen Infektionen pro Tag veranschlagt.
Betroffen sind derzeit jedoch überwiegend junge Menschen zwischen 25 und 40 Jahren.

Die Krankenhäuser sind überfüllt, Sauerstoff wird zu Schwarzmarktpreisen gehandelt. Die Zahl der Toten ist mit 2.000 pro Tag in Relation zu der riesigen Bevölkerungszahl derzeit noch sehr niedrig. Allerdings wird man auch hier mit einer hohen Dunkelziffer rechnen müssen.

Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=2D9sdiW95Q8

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung