Dredging ship ist ein Saugschiff

Chris11, Donnerstag, 25.03.2021, 21:17 (vor 1128 Tagen) @ Albrecht2976 Views
bearbeitet von Chris11, Donnerstag, 25.03.2021, 21:56

Das wird wahrscheinlich Wochen dauern. Man muß Saugschiffe von beiden Seiten erstmal dort hinbringen, evt müssen sie noch umgebaut werden um auch unter dem Kiel eines so grossen Schiffes saugen zu können. Und dann muß man das abgesaugte Material auch noch irgendwo hinbringen oder pumpen. Man kann sich das ähnlich wie beim Vertiefen der Hamburger Elbzufahrt vorstellen. Aber ohne jahrelangen Planungsvorlauf. Smit wird das hinbekommen, die große Frage ist, in welcher Zeit.

Die mittlere Zeitersparnis beträgt 9 Tage gegenüber der Fahrt um das Kap der guten Hoffnung.

Im Moment versucht man das 200.000 Tonnen Schiff mit 160 Tonnen Zugkraft Schleppern frei zu ziehen.
Da könnte man auch versuchen, einen festgefahrenen 40T Sattelzug mit ein paar Schlittenhunden frei zu bekommen.
Solange das Schiff noch irgendwo aufliegt, wird sich nichts tun. Im schlimmsten Fall bricht es oder schlägt Leck, dann kann man gleich den Kanal verlegen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung