Schon interessant ....

NST, Südthailand, Montag, 22.02.2021, 12:24 (vor 1152 Tagen) @ Weiner1261 Views

Wer noch tiefer eindringen will in den geschichtlichen Prozess, der zur Entstehung der gegenwärtigen Verhältnisse geführt hat, dem kann ich drei weitere Bücher empfehlen, die aber schwergewichtig sind.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob du es warst, der einmal darauf hingewiesen hatte, dass sich das Studium vergangener Zeiten nur bedingt lohnt.

Unabhängig davon, für mich ist das so oder so keine Option mehr. Ich bin ein alter Sack, geprägt mit unzähligen Gewohnheiten. Solche Dinge hätten für mich nur einen rein akademischen Charakter - und die Zeit die mir noch bleibt will ich sinnvoll nützen.

Stellt sich natürlich die Frage - was ist sinnvoll?

Mit Sicherheit weiss ich das auch nicht. Was ich aber mit meinen letzten Kräften versuche ist, alte Gewohnheiten zu ändern. Die waren es nämlich, die mich damals zum Schaf machten, erst als diese Strukturen aufgebrochen wurden, konnte ich die Herde als gezeichnetes schwarzes Schaf verlassen. :-P

Zweifellos wird der Gemeinschaft durch diese überindividualisierten modernen Gesellschaften Schaden zugefügt. Eine Gesellschaft setzt sich aber zusammen aus den Einzelschädlingen. Ist Einsicht beim Einzelnen gegeben, verliert das Individuum automatisch an Bedeutung. Man wird sogar erkennen, das so etwas wie ein Individuum überhaupt nicht existiert - ebenso wie der Corona Kult. Das sind Illusionen, erzeugt vom eigenen Geist.

Der muss aus meiner Sicht geschult werden - ein besserer Begriff fällt mir dazu nicht ein. Mit dieser Einstellung kann man auch sofort mit der Arbeit beginnen - in dieser Minute, ich fange jetzt sofort damit an. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung