Nachfragelücke geschlossen

Rybezahl, Freitag, 05.02.2021, 23:41 (vor 1147 Tagen) @ eesti1988 Views
bearbeitet von Rybezahl, Freitag, 05.02.2021, 23:56

Hallo!

Danke für die Grafik. Der Teilnehmer el_mar hat hier dies verlinkt:

https://limitstogrowth.de/2020/11/10/etp-modell-teil-x-peak-oil-und-peak-car-sind-verga...

Ich zitiere daraus:

"Aktuell ist Öl noch nicht ‘knapp’ – denn der Verbrauch wurde letztes auch durch eine latente Wirtschaftskrise, insbesondere im Sektor der Mobilität (-> Flugverkehr), deutlich (und nachhaltig) gesenkt. So besteht aktuell (noch) eine Nachfragelücke, die den Preis niedrig bleiben lässt. Das alles ist jedoch für die Förderer kein Modell für die Zukunft – und viele Investitionen für das Öl von morgen unterbleiben schon seit ein paar Jahren."

Dies ist ganz bestimmt kein Investitionstipp, aber ich würde - schaut man sich die Grafik an, die in dem Beitrag gezeigt wird - langfristig nicht auf stark steigende Kurse setzen (kurzfristig schon). Ich würde sogar behaupten wollen, dass durch sinkende Nachfrage bei gleichzeitig sinkendem Grenzwertnutzen das System stabil gehalten wird / werden kann (bzw. vor dem Kollaps bewahrt wird), da => steigende Preise.

Und daher auch keine Lockerungen zu erwarten sind, sondern das Gegenteil. Das ist ein Dilemma, weil die Einschränkungen gleichzeitig die Wirtschaft abwürgen. Sackgasse! Und darum auch der Krisenmodus. Alles nur noch Show! Kasperletheater! Aber ich schreibe mich schon wieder in Rage, darum Schluss jetzt. Ich bleibe im Zen-Modus. [[freude]]

Es grüßt der
Rybezahl.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung