Warum steigt denn Öl überhaupt?

Steppke, Freitag, 05.02.2021, 17:52 (vor 1176 Tagen) @ Balduin2145 Views
bearbeitet von Steppke, Freitag, 05.02.2021, 18:10

- Corona hat weltweit massive negative Auswirkungen auf viele Branchen (Nachfrageverluste)
- es ist unklar wann wieder Normalität zurückkehrt
- Die Autobauer (Verbrenner) straucheln.
- Der E-Mobilehype läuft von Hoch zu Hoch.
- praktisch alle Autobauer kündigen den Umstieg auf E-Mobilität an, es gibt sogar schon konkrete Jahreszahlen, bis wann der Bau von Autos mit Verbrennungsmotoren eingestellt werden soll (siehe Audi).

Das sind doch eigentlich schlechte Nachrichten für Öl. Warum aber steigt der Kurs immer weiter?

Seit dem Tief im April 2020 ist der Kurs um knapp 300 Prozent gestiegen.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Danke und Gruß
Steppke

---------------------------------------

P.S: Im April 2020 hatte ich mir ein Öl-Longzertifikat ins Übungsdepot gelegt (7er Hebel war das glaube ich). Das Zerti ging dann KO, da die Ölpreise kurzfristig ins Minus liefen (das war diese Auslieferungssache mit den Futurekontrakten (Cushing/Oklahoma)). Hätte man dieses Zertifikat eine Woche später gekauft, hätte man jetzt knapp 2100 Prozent Gewinn einfahren können.

Man hatte den richtigen "Riecher" wäre aber pleite gegangen, da man den Zeitpunkt (um eine Woche) falsch gewählt hat.

Zum Glück nur Übungsdepot.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung