Es gibt aber auch reale Gründe für den steigenden Ölpreis, und auch bei anderen Rohstoffen.

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Freitag, 05.02.2021, 19:55 (vor 1176 Tagen) @ stokk2507 Views
bearbeitet von eesti, Freitag, 05.02.2021, 20:01

Ich hoffe auch nicht angemeldete Personen können den Link öffnen.
Das 2. Bildchen erklärt schön, warum der Ölpreis derzeit moderat steigt.
Noch sind die Lager gefüllt, aber nicht mehr übervoll.
https://tmsnrt.rs/2MPrnPr
Der Coronaeffekt wird immer nur bei der Nachfrageseite gesehen, aber auch das Angebot ist zurückgegangen, bei jedem Rohstoff in unterschiedlichen Verhältnissen, so sind dann auch die Preise sehr different.
Die Ursachen sind mannigfaltig, Coronabedingte Produktionsunterbrechungen, Energieprobleme in Förderländern, Explorationsstop in vielen Branchen wegen zu erwartenden tieferen Preisen/Absatzschrumpfungen, die dann nicht immer so kamen.
Zinn geht derzeit beispielsweise etwas nach oben.
Japans Spot-Elektroenergiemarkt erreichte in der Spitze 2€ pro kWh (üblich sind um die 5EuroCent), weil kein Gas mehr vorhanden war, 30 von 32 KKWs aber noch in Reparatur sind.
China boykottiert Australien bei Kohle und hat dementsprechend erhebliche Probleme, denn andere Lieferanten können nur teurer oder nicht (mehr) liefern, heimischer Kohleabbau erlebt derzeit auch Restriktionen wegen den hohen Unfall(todes)zahlen.

Energieausblick der Amerikaner:
https://www.eia.gov/outlooks/steo/

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung