Danke. Auf dem Bus werde ich vmtl. die Panele verkleben. Anderson-Stecker sind eine gute Möglichkeit. Würdest du zusätzlich eine Sicherung an den Solarstrang bauen?

Olivia, Donnerstag, 21.01.2021, 13:37 (vor 1191 Tagen) @ Ortelius2525 Views

Nein, die MC4-Stecker wollte ich nicht ständig "auseinanderreißen".

Ich habe überlegt, innen einen Hauptschalter an den Solarstrang zu bauen. Also bevor der in den Wechselrichter geht. Mit Anderson Steckern könnte man die Panele natürlich auch vom Laderegler trennen. Ich schaue mir die Haltbarkeit mal an.
Bei uns gibt es häufiger Gewitter, daher dachte ich auch an eine zusätzliche Sicherung.

Von den portablen Solarpanelen habe ich einige. Angefangen von 10 Watt bis 100 Watt. Sind leider nur bei richtiger Sonne effizient. Die Spannung ist wohl zu niedrig. Insofern werde ich schauen, dass ich entweder mehrere Dachpanele seriell verschalte oder ggf. ein Panel finde, das eine höhere Spannung hat als 18 - 20 V. Ich werde mal testen, ob es etwas bringt, wenn ich zwei von den portablen 60 Watt Panelen seriell zusammen schalte. Bei trübem Wetter haben die mir bisher die Batterien entladen :-). War auch eine ganz neue Erfahrung.

Die auf dem Dach verklebten Panele können sich natürlich sehr erhitzen und bringen dann wenig Leistung. Ich weiß nicht, ob die "Rillen" in der Dachhaut ausreichend Belüftung bringen. Muss man wohl auch austesten. Ansonsten wird man starre Panele nehmen müssen.

Ja, ich bin Laie. Mich begeistert Technik. 1983/4 habe ich vor lauter Begeisterung - und als blutiger Laie - meine erste Computerfirma "nebenbei" ins Leben gerufen. Damals hat man noch sehr viel "basteln" müssen, wenn man nicht mit Geld herumschmeißen konnte. Karten raus, Karten rein etc. etc. Die Mitarbeiter mußte man selbst ausbilden. Und da wir viele Geräte hatten und "Profis" u.a. Mist machten, mußte man selbst "Hand anlegen", sich eindenken und einarbeiten. Hat riesigen Spaß gemacht. Ich weiß nicht, wie viele Nächte ich "in Computer hineingekrochen" bin. Als der Postbote dann begann, meine Sekretärin zu hoffieren, weil er sie für den Boß hielt, habe ich zeitweise die Turnschuhe gegen High Heels getauscht. :-) - Jesses was waren das spannende Zeiten. JEDER konnte etwas bewegen, wenn er wollte.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung